Mein Konto
    Free-TV-Premiere: Fortsetzung zum kreativeren "Saw" – Horror-Fans sollten trotzdem lieber nicht einschalten!
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    "Tanz der Teufel 2" und ein manisch-lachender Bruce Campbell haben Stefans Horror-Herz gestohlen. Seitdem kann er nicht mehr ohne: "Der Babadook", "Halloween" und "The Lords of Salem" - Horrorfilme gehören für Stefan einfach zu einem guten Filmabend.

    Wenn euch die Folterorgie „Saw“ zu heftig war, ihr aber dennoch auf ausweglose Rätsel steht, dann ist „Escape Room“ vielleicht etwas für euch. „Escape Room 2: No Way Out“ läuft heute als Free-TV-Premiere in einer geschnittenen Fassung auf ProSieben.

    Escape Rooms sind aus der Freizeitgestaltung vieler Menschen nicht mehr wegzudenken und erfreuen sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit. Natürlich zieht ein solcher Trend auch an den großen Filmstudios nicht vorbei. Und so gab es bereits einige Anläufe, die steigende Popularität der Rätselräume auf die Leinwand zu übertragen. Der größte Erfolg dürfte dabei „Escape Room“ aus dem Jahre 2019 sein. Mit einem verhältnismäßig kleinen Budget von knapp neun Millionen Dollar konnte der Horrorfilm über 155 Millionen Dollar einspielen. Ein fantastisches Ergebnis – und so war eine Fortsetzung nur eine Frage der Zeit.

    2021 – also mitten in den Wirren der Corona-Pandemie – wurde diese dann veröffentlicht. Heute, am 16. Juli 2023, wird „Escape Room 2: No Way Out“ um 20.15 Uhr erstmalig auf ProSieben im deutschen Free-TV ausgestrahlt. Doch halt! Bevor ihr euch den Film jetzt dick in der Fernsehzeitung markiert, kommt hier eine Warnung: Da der Knobel-Streifen mit leichtem Torture-Porn-Einschlag eine FSK-16-Freigabe besitzt, wird er heute bei ProSieben nur in einer geschnittenen Fassung gezeigt.

    Wer in den vollständigen Filmgenuss kommen möchte, der muss auf die Wiederholung warten. Am Mittwoch, dem 19. Juli wird der Film um 22.05 Uhr noch einmal in einer ungeschnittenen Fassung ausgestrahlt. Oder ihr schaut ihn einfach bei Netflix, denn auch dort kommt ihr in den ungekürzten Filmgenuss – und das sogar ganz unabhängig von der Uhrzeit!

    Darum geht es in "Escape Room 2: No Way Out"

    Nur mit Glück konnten Zoey (Taylor Russell) und Ben (Logan Miller) den tödlichen Folter-Escape-Rooms entkommen. Doch insbesondere Zoey findet nach dem lebensbedrohlichen Abenteuer keinen Seelenfrieden und überredet Ben, sich gemeinsam mit ihr auf die Suche nach denjenigen zu begeben, die hinter den sinistren Spielen stecken. Ihre bisherigen Anhaltspunkte verraten ihr, dass sie in New York auf eine heiße Spur stoßen könnten.

    Doch bei der Geheimorganisation Minos, die für die perfiden Überlebens-Spiele verantwortlich zeichnet, scheint man über das Vorhaben bereits bestens informiert zu sein. Schon kurz nach ihrer Ankunft im Big Apple befindet sich das Duo erneut in einem tödlichen Rätselraum. Diesmal hält die New Yorker Metro einige morbide Überraschungen bereit.

    Den Gefahren müssen sich Zoey und Ben aber nicht alleine stellen. Mit Rachel (Holland Roden), Brianna (Indya Moore), Theo (Carlito Olivero) und Nathan (Thomas Cocquerel) haben diese fähige Mitstreiter*innen an ihrer Seite. Dabei stellen die unfreiwilligen Spielteilnehmer*innen fest, dass sie eine Gemeinsamkeit eint: Sie alle haben bereits einen der kranken Escape-Room-Parcours von Minos überlebt...

    "Escape Room": Kommt Teil 3?

    An kreativen Einfällen mangelt es den Autoren der „Escape Room“-Reihe nicht – und auch Teil 2 lebt wieder von den fiesen Settings, in denen sich die Protagonist*innen schnellstmöglich zurechtfinden müssen. Stellenweise wirken die Filme so, als wenn der Jigsaw-Killer aus der „Saw“-Reihe plötzlich wahnsinnige Lust bekommen hätte, eine eigene Rätsel-Gameshow zu entwerfen.

    Auch in „Escape Room 2: No Way Out“ gibt es eine Menge einfallsreicher Räume, die nach und nach ihre todbringenden Geheimnisse offenbaren. Und diese sind teilweise sogar noch kreativer als im Vorgänger! Da ist es nur schade, dass die Zuschauer*innen durch alle Räume in einer Windeseile durchgeprügelt werden und so die cleveren Spielereien stellenweise gar nicht richtig zur Geltung kommen können. Wer dem Film die Blödsinns-Story verzeihen kann und schon im Vorgänger Spaß an den absurden Folterräumen hatte, der wird auch im Sequel gut unterhalten werden.

    Leider stehen die Chance für „Escape Room 3“ momentan überhaupt nicht gut. Die Fortsetzung zum Horror-Hit spülte mit knapp 65 Millionen weltweit nur knapp die Hälfte der Einnahmen seines Vorgängers in die Kassen. Zwar ist das Sequel damit noch immer kein Flop, doch kein so überragender Erfolg wie „Escape Room“. Und obwohl „Escape Room 2: No Way Out“ sein Publikum mit einigen Fragezeichen zurückgelassen hat, wurde bisher noch keine Fortsetzung angekündigt...

    Deutscher Trailer zu "The Nun 2": Horror-Nonne Valak wird euch wieder um den Schlaf bringen

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top