Mein Konto
    Neue Abo-Modelle kommen: Disney+ macht es wie Netflix – und wird teurer für Neukunden
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Ab November 2023 gibt es neue Abo-Modelle bei Disney Plus, von denen eins auch teilweise durch Werbung finanziert ist. Dennoch handelt es sich bei der Einführung der neuen Abo-Möglichkeiten letztlich um eine versteckte Preiserhöhung.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Netflix, Amazon Prime Video, WOW und Disney+ – wenn dann noch die unvermeidlichen GEZ-Gebühren oben drauf kommen, können die Ausgaben für Unterhaltungsmedien im Monat schon recht hoch ausfallen. Wer gerne bei Disney+ etwas sparen möchte, kann sich freuen – ab dem 1. November 2023 bietet der Streaming-Dienst des Maushauses gleich drei neue Modelle an, darunter eine durch Werbung mitfinanzierte Option. Doch Obacht, letztlich handelt es sich dabei auch um eine versteckte Preiserhöhung.

    Neben einem Standard-Abo, das euch 8,99 Euro im Monat (beziehungsweise 89,90 Euro bei jährlicher Zahlung) kosten wird, gibt es in Zukunft auch eine werbefinazierte und eine Premium-Variante.

    Bei dem kostengünstigsten Modell müsst ihr zwar während der Streams mit Unterbrechungen rechnen, dafür kostet diese Variante nur 5,99 Euro im Monat. Sowohl das Werbe-Sparpaket als auch das Standard-Abo lassen jeweils zwei gleichzeitige Streams zu, die immerhin in Full HD, also bis zu 1080p gestreamt werden können.

    Wer auf die Premium-Variante zurückgreift, der kann nicht nur vier Streams parallel laufen haben, sondern kann sich seine Sendungen auch in 4K UHD und HDR anschauen. Zudem könnt ihr bei der Audio-Ausgabe auf Dolby Atmos zugreifen, die anderen Streams haben nur Stereo-5.1-Sound. Für diese Vorteile müsst ihr aber tiefer in die Tasche greifen, das Ganze wird euch dann 11,99 Euro pro Monat kosten – respektive 119,90 Euro, wenn ihr euch gleich für ein Jahresabo entscheidet.

    Die neuen Abo-Modelle sind eine versteckte Preiserhöhung

    Wenn ihr bereits Kunde oder Kundin bei Disney+ seid, dann wird sich für euch erst einmal nichts ändern. In Deutschland werden Nutzer*innen über den 1. November hinweg ihr derzeitiges Monats- und Jahresabo zum bestehenden Preis beibehalten – natürlich behält sich Disney vor, dieses in Zukunft zu ändern. Euer aktuelles Abo wird automatisch in „Premium“ umbenannt, ihr könnt aber problemlos auf das werbefinanzierte Modell zurückgreifen.

    Letztlich handelt es sich dabei um eine versteckte Preiserhöhung: Die Leistungen, die bisher im regulären Abo für 8,99 Euro enthalten waren, werden Neukund*innen in Zukunft 11,99 Euro im Monat kosten. Zuletzt hatte Disney+ am 23. Februar 2021 die Preise erhöht. Zuvor kostete Disney+ 6,99 Euro im Monat.

    Zudem will der Streaming-Dienst in Zukunft verstärkt gegen Account-Sharing vorgehen. Netflix hat es vorgemacht, jetzt ziehen die anderen Streaming-Anbieter nach. Wie der Disney-Vorstandsvorsitzende Bob Iger bei einer Bilanzsitzung am 9. August 2023 mitteilte, werden gerade die Möglichkeiten geprüft, wie man bestmöglich gegen die gemeinsame Nutzung von Konten vorgehen kann. Keine guten Nachrichten für alle jene, die sich Disney+ bisher mit Freund*innen geteilt haben...

    Obwohl ihr weniger zu sehen bekommt: Diese Fassung von "Guardians Of The Galaxy 3" auf Disney+ empfiehlt James Gunn!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top