Mein Konto
    Das unterschätzte Meisterwerk eines Kultregisseurs: Trailer zur Wiederaufführung von David Lynchs "Twin Peaks - Der Film"
    Michael Meyns
    Michael Meyns
    -Freier Autor
    Michael Meyns arbeitet seit Ende der 90er Jahre als freier Journalist und schreibt vor allem über Filme, Bücher und Ausstellungen. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2012.

    Kurz nach Ende der „Twin Peaks“-Serie kehrte Kult-Regisseur David Lynch an den Schauplatz des Mordes an Laura Palmer zurück und drehte einen Kinofilm, der viele Fans verstörte. Hier ist der Trailer zur Wiederaufführung von „Twin Peaks – Der Film“:

    Sequels sind in Hollywood seit langem gang und gäbe, Prequels waren 1992 allerdings noch deutlich seltener als heute. Insofern erwies sich David Lynch einmal mehr als Visionär, als er seine überaus erfolgreiche TV-Serie „Twin Peaks“ im Kino fortsetzte. Er machte bei „Twin Peaks - Der Film“ nicht einfach da weiter, wo im Fernsehen nach zwei Staffeln Schluss war, sondern ging den entgegengesetzten Weg:

    Um die letzten sieben Tage im Leben von Laura Palmer geht es, das Mordopfer, das die Serie in Gang setzte, aber selbst kaum zu sehen ist. In ein paar Rückblenden tritt Laura Palmer, gespielt von Sheryl Lee auf, unvergesslich blieb aber vor allem das Bild ihrer blassen Leiche, umhüllt von durchsichtigem Plastik.

    "Twin Peaks - Der Film" wieder im Kino

    Mit diesem Bild endet nach 135 Minuten auch „Twin Peaks - Der Film“ – und jetzt bitte nicht Spoiler schreien, denn das Laura Palmer diesen Film nicht überlebt ist ja klar, oder? Doch wie es dazu kam, was Laura Palmer in den letzten Tagen vor ihrem Tod durchlebte, bevor sie zu einer der berühmtesten Leichen der TV-Geschichte wurde, das könnt ihr am 5. September 2023 erleben. Im Rahmen der „Best of Cinema“-Reihe von StudioCanal läuft „Twin Peaks - Der Film“ in restaurierter Fassung in ausgewählten Kinos.

    Wer allerdings nur die Serie kennt und den Film noch nicht, der oder die sei gewarnt! Zwar beginnt auch der Film mit so skurrilen Szenen wie die Serie, gibt es Momente jenes typischen David-Lynch-Humors, der seine Filme seit Jahrzehnten unverwechselbar macht. Spätestens aber wenn die liebliche Laura vor dem Tag in der High School auf der Toilette verschwindet, um eine Nase Koks zu ziehen, sollte klar sein, dass es hier härter, drastischer zugeht als im Fernsehen.

    „Twin Peaks - Der Film“ ist keine skurrile Krimiserie, sondern ein Blick in die Psyche einer sexuell missbrauchten, sich in Drogen, Sex und Selbstzerstörung flüchtenden jungen Frau. Wie drastisch, aber auch sensibel Lynch die Folgen von Missbrauch schildert, verstörte bei der Premiere die Kritiker und viele der wenigen Zuschauer*innen, die ganz Anderes erwartet hatten. Aber gerade diese Qualitäten lassen „Twin Peaks - Der Film“ zu einem der unterschätzten Meisterwerke im Werk David Lynchs werden, ein Meisterwerk, das man unbedingt im Kino sehen sollte.

    Filmstarts präsentiert: Die "Best of Cinema"-Reihe von StudioCanal

    In Zusammenarbeit mit Studiocanal bringt FILMSTARTS unter dem Motto „Best Of Cinema“ Kultfilme und Klassiker noch einmal ins Kino. Die Möglichkeit, ausgewählte Meisterwerke der Filmgeschichte noch einmal – oder sogar zum ersten Mal – im Kino zu sehen, solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Im Oktober wird die Reihe mit „Harry & Sally“ fortgesetzt, im November folgt „Universal Soldier“.

    Wenn ihr Kinokarten für die Wiederaufführung von „Twin Peaks - Der Film“ gewinnen wollt, nehmt einfach an unserem FILMSTARTS-Gewinnspiel auf Instagram teil. Wir verlosen gemeinsam mit Studiocanal insgesamt sechs Mal zwei Tickets. Die Gewinner*innen werden unter allen Kommentaren ermittelt, die bis zum 28. August 2023 um 19 Uhr gepostet wurden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top