Mein Konto
    Der Dunkle König in "Das Rad der Zeit": Die große Enthüllung von Moiraine in Staffel 2, Folge 2 erklärt
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Game Of Thrones" oder "Dune": Julius ist ein großer Fantasy- und Sci-Fi-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    Wer in „Das Rad der Zeit“ Staffel 1 bei Amazon Prime Video genau hingeschaut hat, konnte es schon vorher wissen, nach Folge 2.2 ist es nun offiziell: Der „Dunkle König“ (Fares Fares) ist in Wahrheit Ishamael, der treueste Diener des Dunklen Königs.

    Amazon

    Bereits im Finale von „Das Rad der Zeit“ Staffel 1 hat Amazon diese Enthüllung versehentlich gespoilert, spätestens nach der zweiten Folge der zweiten Staffel ist es aber endgültig offiziell: Der vermeintliche Dunkle König (Fares Fares) ist gar nicht der Dunkle König, sondern „nur“ dessen mächtigster Gefolgsmann: Ishamael, der Anführer der Verlorenen. So heißen die 13 abtrünnigen Aes Sedai, die einst zum Dunklen König überliefen und mit ihm gemeinsam eingesperrt wurden.

    Das ist Ishamael

    In den Büchern von Robert Jordan wurde Ishamael jedoch nicht richtig eingesperrt, sondern kann sich irgendwann befreien. Er hält sich selbst für den Dunklen König und handelt als wäre er der große Bösewicht, ist es aber nicht. Moiraine (Rosamund Pike) enthüllt in Staffel 2 nun, dass es bei „Das Rad der Zeit“ etwas anders abgelaufen ist. Das Cuendillar-Siegel am Auge der Welt war dafür zuständig, Ishamael gefangenzuhalten, doch weil es zerbrochen ist, wurde der Anführer der Verlorenen freigelassen.

    „Wir haben nicht den Dunklen König besiegt, sondern seinen stärksten Handlanger freigelassen“, sagt Moiraine darum zu Lan (Daniel Henney). In der Serie scheint sich Ishamael zudem nicht für den Dunklen König zu halten, sondern handelt in dessen Auftrag. Und auch sonst gibt es einige Unterschiede:

    Ishamael & die Seanchan

    So sehen wir in den ersten drei Folgen, dass Ishamael mit den Seanchan gemeinsame Sache macht, die vor vielen, vielen Jahren eine Kultur jenseits des westlichen Meeres aufgebaut haben und nun auf den Kontinent zurückgekehrt sind, auf dem die Haupthandlung von „Das Rad der Zeit“ spielt. So ist die Seanchan-Anführerin Lady Suroth (Karima McAdams) – gut erkennbar an den langen Fingernägeln – bereits im Prolog von Folge 1 in der Ratssitzung mit Ishamael zu sehen, während der Verlorene später neben ihr auf ihrer pyramidenartigen Sänfte zur sehen ist.

    Das ist ein Unterschied zu den Büchern von Robert Jordan, wo sich die Rückkehr beziehungsweise Invasion der Seanchan parallel zum Erstarken der Verlorenen ereignet, aber nicht unbedingt etwas damit zu tun hat. Vielmehr sind die Seanchan eigentlich als erbitterte Gegner des Schattengezüchts und der Schattenfreunde bekannt – so heißen die Kreaturen und Anhänger des Dunklen Königs.

    Das Rad der Zeit
    Das Rad der Zeit
    Starttermin 2021-11-19 | 60 min
    Serie: Das Rad der Zeit
    Mit Rosamund Pike, Daniel Henney, Zoe Robins
    User-Wertung
    3,2
    Im Stream

    Das muss jedoch nicht unbedingt bedeuten, dass alle Seanchan in „Das Rad der Zeit“ auf der Seite des Dunklen Königs kämpfen – denn natürlich gibt es auch in den Reihen der Seanchan Anhänger des großen Bösewichts. Oder vielleicht wurden sie einfach von Ishamael betrogen, der ja sowieso im Hintergrund eigene Fäden zu spinnen scheint und etwa auch großes Interesse an Perrin (Marcus Rutherford) und seinen Fähigkeiten hat.

    Wir haben auch die vierte Folge von „Das Rad der Zeit“ Staffel 2 bereits gesehen und können euch verraten: Hier wird enthüllt, dass er auch noch zwei weitere Eisen im Feuer hat. „Das Rad der Zeit“ Staffel 2, Folge 4 erscheint am 8. September 2023 bei Amazon Prime Video.

    Besser als "The Witcher" Staffel 3: Serien-Kritik zu "Das Rad der Zeit" Season 2 auf Amazon Prime Video

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top