Mein Konto
    "Batman" trifft "Fantomas": Stylische Crime-Action im Neo-Noir-Trailer zur Comic-Realverfilmung "Diabolik"
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Erstmals besuchte Oliver Kube an seinem siebten Geburtstag ein Kino. Seitdem ist er einfach immer wieder hingegangen. Und zwar tausende Male.

    Ein steinreicher Mann, der ein Doppelleben führt – das erinnert uns doch gleich an „Batman“. Die Optik und die Verbrechen des Comichelden „Diabolik“ lassen hingegen eher an die kultigen „Fantomas“-Filme denken. Hier ist der Trailer:

    Diabolik“ basiert auf der gleichnamigen, 1962 gestarteten, düster-romantischen Comicreihe der italienischen Schwestern Angela und Luciana Giussani, von der weltweit über 150 Millionen Hefte verkauft wurden. Bereits 1968 gab es eine ziemlich hochkarätig besetzte Adaption von Kultfilmer Mario Bava mit coolem Ennio-Morricone-Score. 2000 folgte eine 40-teilige Animationsserie für Kinder. Und jetzt kommen die hierzulande durch ihre Regie der letzten beiden „Kommissar Rex“-Staffeln bekannten Brüder Antonio und Marco Manetti mit einer Neuauflage für die große Leinwand um die Ecke.

    In Italien debütierte der Film im Dezember 2021 landesweit in den Kinos. Hierzulande erscheint „Diabolik“ am 26. Oktober 2023 auf DVD, Blu-ray und als limitierte Special Edition. Letztere bietet ein aufwändig gestaltetes Sonder-Cover und enthält neben der DVD/Blu-ray auch einen vierfarbigen Comic. Alle Formate mit FSK-12-Freigabe können bereits bei Online-Händlern wie Amazon vorbestellt werden:

    Die Titelrolle übernahm Luca Marinelli aus dem Netflix-Action-Hit „The Old Guard“. An seiner Seite sind Miriam Leone („Die Toten von Turin“) und Valerio Mastandrea aus Rob Marshalls „Nine“ zu sehen.

    Doch damit enden die guten Nachrichten für alle Fans der Antihelden-Kultfigur noch lange nicht. Denn in Form von „Diabolik wird gejagt“ folgt schon am 23. November 2023 das erneut von den Manettis inszenierte Sequel als DVD, Blu-ray und Special Edtion. In Italien wird zudem – ebenfalls im Herbst 2023 – ein die Trilogie abschließender dritter Part in die Kinos kommen, der dann sicher auch seinen Weg zu uns finden dürfte.

    "Diabolik": Das ist die Story

    Eine beängstigende Reihe von Verbrechen versetzt in den 1960ern die Stadt Clerville in Panik. Immer wieder werden den Bürgern ihre wertvollsten Besitztümer gestohlen. Doch damit nicht genug. Denn der sich selbst Diabolik (Luca Marinelli) nennende Räuber ist absolut gewissenlos und geht über Leichen. Egal ob Privatperson oder Polizist – wer sich ihm in den Weg stellt, hat sein Leben verwirkt.

    Niemand weiß, wer sich hinter dem Pseudonym verstecken könnte. Allein der exzellent geschulte Intellekt von Inspektor Ginko (Valerio Mastandrea) stellt eine Gefahr für den hochintelligenten Mann dar. Ahnt der Ermittler doch, dass der Täter aus der Oberschicht der Gesellschaft kommen dürfte und ein Meister der Verkleidung ist. Mit diesen Erkenntnissen ist Ginko ihm bereits deutlich dichter auf den Fersen, als Diabolik lieb ist.

    Dennoch kommt es ihm nicht in den Sinn, sich etwas zurückzuhalten oder gar unterzutauchen. Denn just ist die ebenso attraktive wie sündhaft wohlhabende Witwe Eva Kant (Miriam Leone) aus dem Ausland zurückgekehrt und mit ihr ein riesiger Diamant, auf den der Gauner es schon lange abgesehen hat …

    "The Batman 2": Diese Schurken wünschen sich Robert Pattinson & Regisseur Matt Reeves

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top