Mein Konto
    "Was zum Teufel ist ein Chewbacca?": So verwundert reagierte ein "Star Wars"-Star auf die Pläne von George Lucas
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Der erste „Star Wars“-Film war im Jahr 1977 der Beginn einer beispiellosen Erfolgsgeschichte. Doch nicht allen war sofort klar, was sich George Lucas bei seinen heute ikonischen Figuren dachte...

    Ob Han Solo, Prinzessin Leia oder Jedi-Großmeister Yoda: Das nach wie vor nicht totzukriegende „Star Wars“-Universum wimmelt geradezu von ikonischen Figuren, die sich über die Jahrzehnte unauslöschlich ins popkulturelle Gedächtnis eingebrannt haben. Auch Erzbösewicht Darth Vader gehört natürlich dazu – man muss kein eingefleischter Fan des Franchise sein, um allein durch einen flüchtigen Blick auf den schwarzen Helm sofort zu erkennen, um wen es sich handelt.

    Was allerdings womöglich doch nur Menschen wissen, die sich etwas eingehender mit der von George Lucas erdachten Science-Fiction-Saga beschäftigt haben: Seine bedrohliche Präsenz verdankt Darth Vader gleich zwei verschiedenen Schauspielern – denn David Prowse verlieh dem Schurken seine beeindruckende Physis, während James Earl Jones ihm seine Stimme gab.

    Bevor er zu Darth Vader wurde, war Prowse nicht nur Gelegenheitsschauspieler, sondern auch Bodybuilder und Fitnesstrainer. Lucas soll durch seine kleine Rolle als Hausdiener in Stanley Kubricks kontroversem Klassiker „Uhrwerk Orange“ auf den 2020 verstorbenen Briten aufmerksam geworden sein und bot ihm gleich zwei verschiedene Rollen im ersten „Star Wars“-Film an. Doch Prowse war zunächst skeptisch, wie aus einem alten Interview hervorgeht, das der San Francisco Examiner anlässlich des Kinostarts von „Das Imperium schlägt zurück“ mit dem Schauspieler geführt hat (via FandomWire).

    „Ich saß eines Tages zu Hause und bekam einen Anruf von meinem Agenten, der sagte: ,Kannst du dich mit George Lucas treffen?'“, erinnerte sich Prowse, der in Großbritannien vor allem als Werbefigur Green Cross Code Man bekannt war. „Ich ging zum Büro von 20th Century Fox und George sagte: ,Ich mache diesen Film, der eine Art Weltraumfantasie ist, und ich habe zwei Rollen, für die ich Sie in Betracht ziehen könnte.' Er sagte: ,Die erste Rolle ist eine Figur namens Chewbacca.' Ich meinte: ,Was zum Teufel ist ein Chewbacca?' Er erklärte, es handele sich um einen pelzartigen Gorilla – und ich hatte keine Lust, drei Monate in einem Gorillakostüm zu verbringen.“

    Als Lucas ihm erklärte, dass es sich bei der zweiten Rolle um einen gewissen Gegenspieler mit pechschwarzer Rüstung handele, war Prowse allerdings sofort Feuer und Flamme. In allen drei Filmen der zwischen 1977 und 1983 entstandenen Originaltrilogie war er als Darth Vader zu sehen – während sich Peter Mayhew sogar für insgesamt fünf „Star Wars“-Filme (darunter die späte Fortsetzung „Das Erwachen der Macht“) das pelzige Wookiee-Kostüm überzog.

    "Ich würde mich eher umbringen": Harrison Ford hasst Han Solo – und schließt eine Rückkehr der "Star Wars"-Ikone kategorisch aus

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top