Mein Konto
    Nur so könnt ihr die Adaption eines der erfolgreichsten Podcasts im Kino sehen - mit Stars aus "Babylon Berlin" & "Anatomie eines Falls"
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Von bildgewaltigen Fantasy-Blockbustern über ruhige Indie-Dramen bis hin zu trashigen RomComs kann sich Joana für alles begeistern - außer Horrorfilme.

    „Zeit Verbrechen” gehört hierzulande zu den erfolgreichsten Podcasts. Das Format bekommt nun eine vierteilige Serien-Adaption, die im Februar auf der Berlinale ihre Premiere feiert. Darin zu sehen sind unter anderem Lars Eidinger und Sandra Hüller.

    Frédéric Batier/​ARD/​Sky

    2018 startete die Zeit einen Krimi-Podcast mit dem Titel „Zeit Verbrechen”, der in den letzten Jahren zu einem der erfolgreichsten Podcasts auf dem deutschen Mark avancierte. Darin spricht Zeit-Redakteurin Sabine Rückert, die auf Verbrechen und ihrer Bekämpfung spezialisiert ist, mit dem Leiter des Wissensresorts der Zeit, Andreas Senkert, über die kuriosen Fälle, die ihr über die Jahre untergekommen sind.

    Das Erfolgs-Format wurde nun als vierteilige Serie adaptiert, die in der Sektion Panorama auf der 74. Berlinale im Februar auch im Kino zu sehen sein wird. Erfahrungsgemäß gibt es für jede der Episoden mehrere Sichtungstermine, für welche ihr jeweils die Chance habt, Tickets zu ergattern. Dabei müsst ihr jedoch schnell sein, denn Berlinale-Tickets sind heiß begehrt und schnell vergriffen. Der Vorverkauf startet voraussichtlich ein bis zwei Wochen vor Beginn der Berlinale am 15. Februar 2024 – die Berlinale-Website hierfür im Blick zu behalten, lohnt sich...

    Das sind die vier "Zeit Verbrechen"-Episoden

    Die „Zeit Verbrechen”-Serie ist als Anthologie angelegt und erzählt in jeder der rund einstündigen Episoden von einem anderen Fall, während jede der für sich alleinstehenden Folgen von einem anderen Filmteam gestemmt wurde.

    Den Auftakt für macht die Episode „1. Dezember” von Mariko Minoguchi („Mein Ende. Dein Anfang.“). Darin irrt der 18-jährige Tim nach einer durchzechten Nacht orientierungslos nach Hause. Nachdem er bei Fremden klingelt und von der Polizei mitgenommen wird, wird er am nächsten Tag leblos auf einer Landstraße gefunden. Die zweite Folge trägt den Titel „Der Panther” und wurde von Jan Bonny („Wintermärchen“) inszeniert. Darin schlüpft „Babylon Berlin”-Star Lars Eidinger in die Rolle eines hinterlistigen Spielers und Gangsters, der schon bald droht aufzufliegen.

    Für das dritte Kapitel „Deine Brüder” hat Helene Hegemann („Axolotl Overkill“) auf dem Regiestuhl Platz genommen. Sie erzählt die Geschichte um den jungen Cem, der als Teil einer familiären Gemeinschaft beginnt, selbst seine engsten Vertrauten anzugehen. Die Angst vor ihm treibt sein Umfeld zu einer folgenschweren Entscheidung. Den Abschluss bildet „Love By Proxy” von „Futur Drei“-Macher Faraz Shariats. Darin wird Earlie Thomas eine Reise nach Ghana zum Verhängnis, als sie in Lebensgefahr gerät. In der Episode ist unter anderem „Anatomie eines Falls”-Star Sandra Hüller in einer Nebenrolle zu sehen.

    Die für Paramount+ produzierte Serie soll nach ihrem Berlinale-Lauf im Programm des Streamingdienstes landen.

    Die besten Serien 2023: "The Last Of Us" zieht den Kürzeren – das sind die Gewinner der Emmys

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top