Mein Konto
    Neu im Streaming: Die total irre & absolut sehenswerte Fantasy-Horror-Antwort auf "X-Men" – mit Nazis und Riesenpenis!
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Sein erster Kinofilm war Disneys „Aladdin“. Schon in der Grundschule las er Kino-Sachbücher und baute sich parallel dazu eine Film-Sammlung auf. Klar, dass er irgendwann hier landen musste.

    Ein Team mit Superkräften wie aus einem Marvel- oder DC-Film landet in einem verrückten Fantasy-Action-Horror-Kriegsfilm: „Freaks Out“ ist ein außergewöhnlicher Genre-Mischmasch, der auf Festivals für Furore sorgte. Nun gibt es ihn im Streaming-Abo!

    Blockbuster-Ambition trifft auf eine Flut aus Absonderlichkeiten – so oder so ähnlich könnte man „Freaks Out“ zusammenfassen. Oder als italienische Mitternachtskino-Antwort auf die „X-Men“ und die „Fantastic Four“. Denn der exzentrische Genre-Mix aus Superheldenkino, Fantasy-Horror und Kriegsfilm-Action dreht sich um ein Quartett mit eigenartigen Kräften, das sich gegen Nazis zur Wehr setzt.

    Mit diesem Stilmix gewann die für europäische Verhältnisse stattlich budgetierte Produktion mehrere Auszeichnungen. Außerdem erntete sie 2022 massig Applaus auf dem Fantasy Filmfest, das in sieben deutschen Städten stattfand. Solltet ihr den Film dort verpasst haben oder seither ungeduldig auf einen Rewatch warten, hat jetzt eure Stunde geschlagen: Ab sofort gibt es „Freaks Out“ im Abo beim Sky-Streamingdienst WOW!

    Und für alle unter euch, die Streaming freaky finden: Wir loben eure Hingabe zur Haptik und weisen daher natürlich gern darauf hin, dass es den Genre-Mix auch auf DVD und Blu-ray* gibt!

    "Freaks Out": Zirkusmutanten versus Nazi-Medium

    Cencio (Pietro Castellitto), Mario (Giancarlo Martini), Fulvio (Claudio Santamaria) und Matilde (Aurora Giovinazzo) sind die größten Stars in ihrem Zirkus. Schließlich handelt es sich bei ihnen um einen magischen Albino, einen Kleinwüchsigen mit magnetischen Kräften, einen Wolfsmenschen und eine elektrische Tänzerin. Doch ihre Zeit im Rampenlicht findet ein jähes Ende, als die Nazis in Rom einmarschieren.

    Nun muss das Quartett nicht nur ums Überleben kämpfen, sondern sich auch gegen den fanatischen Nazi-Zirkusdirektor Franz (Franz Rogowski) wehren, der perfide Pläne mit seinen „Freaks“ hat...

    "Der Junge hatte etwas Besonderes": So hat Robert De Niro dabei geholfen, dass Leonardo DiCaprio zum Star wird

    Im Laufe ihrer Teilnahme am Filmfestival-Zirkus erwies sich die 12 Millionen Euro teure Produktion als waschechter Publikumsliebling: Auf dem Rotterdam International Film Festival gewann der Genre-Hybrid den Publikumspreis, ebenso auf dem Fantasy Filmfest. Bei den Filmfestspielen von Venedig erhielt „Freaks Out“ stattliche zehn (!) Auszeichnungen, darunter für Franz Rogowski, die besten Effekte und für die beste Stunt-Koordination.

    Auch in der FILMSTARTS-Kritik wurden die Effekte und die Action gelobt, die „zwischen typischen Comic-Bildern“ und Schießereien schwankt, „die man so eigentlich eher in einem klassischen Kriegsfilm vermuten würde.“ Ebenso werden die verrückten und gewagten Einfälle des Autors/Regisseurs Gabriele Mainetti und seines Schreibpartners Nicola Guaglianone gelobt – das fängt bei einem Riesenpenis an und hört bei allem auf, was den Schurken ausmacht.

    Denn den spielt der unter anderem aus dem One-Take-Thriller „Victoria“ bekannte Arthouse-Star Rogowski als größenwahnsinnigen Fiesling – das aber mit „einer geradezu verstörenden Intimität“. Obendrein hat der Bösewicht sonderbare Zukunftsvisionen, die es ihm ermöglichen, unter anderem Musik von Guns N’ Roses zu spielen und Smartphones zu skizzieren...

    "Der schockierendste Film, den ich je gesehen habe": Dieser Horror-Schocker ging sogar einem der größten Skandal-Regisseure zu weit

    Dies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels anlässlich des Filmstarts bei WOW.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top