Mein Konto
    Es ist weder "Bad Boys" noch "Lethal Weapon": Heute läuft die erfolgreichste Buddy-Cop-Actionkomödie aller Zeiten im TV
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Sidneys Lieblingsfigur ist Donald Duck, sein erster Kinofilm war Disneys „Aladdin“ und bereits in der Grundschule las er eine Walt-Disney-Biografie. Wenn er könnte, würde er ins Disneyland auswandern, aber da das nicht geht, muss ihn seine Disney-Sammlung bei Laune halten.

    Will Smith & Martin Lawrence, Mel Gibson & Danny Glover und viele, viele mehr: Die Kinogeschichte hat zahlreiche Duos zu bieten, die gegen das Böse ermitteln. Aber keines ließ die Kassen so klingeln wie Judy Hopps & Nick Wilde – heute Abend im TV!

    Viele lieben das Genre der Buddy-Cop-Actionkomödie. Aber ein gegensätzliches, sich neckendes und dennoch wertschätzendes Zweiergespann auf Spurensuche ist im Kino-Wettrüsten der Schauwerte kein Vergleich zu Superhelden, Sternenkriegen und Weltuntergangsszenarien: Zwar hat es die „Lethal Weapon“-Saga bisher auf vier Teile gebracht, und die „Bad Boys“-Reihe wird voraussichtlich dieses Jahr mit ihr gleichziehen.

    Trotzdem hat es bislang nur ein Buddy-Cop-Film geschafft, an den Kinokassen die magische Grenze von einer Milliarde Dollar zu überschreiten. Dieser Rekordfilm wird nun im TV wiederholt: Der Disney Channel zeigt heute, am 24. Februar 2024, ab 20.15 Uhr „Zoomania“! Alternativ könnt ihr den computeranimierten Blockbuster auf Disney+ streamen.

    "Zoomania": Wo Fuchs und Hase dem Verbrechen den Kampf ansagen

    Seit Kindheitstagen träumt Judy Hopps davon, Polizistin in der Metropole Zoomania zu werden. Als sich ihr Traum erfüllt, muss die Häsin einsehen, dass die Realität kniffliger ausfällt als ihre Wolkengebilde: Ihr Kollegium ist schroff, ihr Chef traut ihr nichts zu, und Kleinverbrecher wie der gerissene Fuchs Nick Wilde führen sie vor! Als Judy einen Vermisstenfall annimmt, um ihr Können zu beweisen, erweist sich jedoch ausgerechnet Nick als ihr einziger Verbündeter im komplexen Kampf gegen Ungerechtigkeiten, der sogar Judy zu unbequemen Erkenntnissen zwingt...

    „Mission: Impossible - Phantom Protokoll“-Regisseur Brad Bird, „Fluch der Karibik“-Macher Gore Verbinski, „Pans Labyrinth“-Schöpfer Guillermo del Toro und zahlreiche weitere Filmschaffende haben es bereits betont: Animation ist kein Genre, sondern ein Medium! Und innerhalb dieses Mediums lassen sich genauso viele Genres erzählen wie im Realfilm.

    Die besten Animationsfilme aller Zeiten

    Es wäre daher falsch, „Zoomania“ mit seinem Einspiel von 1,02 Milliarden Dollar weltweit einzig Zugang zur Rangliste der einträglichsten Animationsfilme zu gewähren, nicht aber zur Liste der größten Buddy-Cop-Hits. Welches Genre bedient die Regiearbeit von Byron Howard („Encanto“) und Rich Moore („Ralph reicht's“) denn sonst?

    Es geht um eine Jungpolizistin auf einem von Vorurteilen geplagten Großstadtrevier, die einen harmlos wirkenden Fall annimmt, einen Kleingangster zum Aushilfs-Cop macht und über eine riesige Verschwörung stolpert. Wären kein animiertes Häschen und ein getrickster, trickreicher Fuchs die Hauptfiguren, sondern Menschen aus Fleisch und Blut, würde kaum wer diesem Film den Buddy-Cop-Stempel verweigern!

    Vollauf verdienter Mega-Erfolg

    Fragt man den Verfasser dieses Artikels, ist „Zoomania“ nicht bloß der bislang erfolgreichste Genrebeitrag, sondern sollte auch in jeder gepflegten Buddy-Cop-Bestenliste vorkommen. Denn Howard und Moore balancieren formidabel das von verbaler Schlagfertigkeit, visuellen Skurrilitäten und punktgenauer Situationskomik angefachte Comedy-Element mit Ernsthaftigkeit aus, die dem Krimi-Aspekt Fallhöhe verleiht.

    So hat der fantasievoll-detailliert animierte Blockbuster nicht nur einige der fetzigeren Actionszenen im animierten Disney-Kanon zu bieten, sondern auch einen klug konstruierten Fall, der für massig Reibung sorgt – zwischen den Figuren sowie auf thematischer Ebene! „Zoomania“ geht nämlich über eine simple „X steht eigentlich für Y“-Fabel hinaus und unterbreitet uns eine umfangreiche, feingliedrige Analogie über Bigotterie.

    Und wer sich lieber auf filmhistorische Spurensuche begeben möchte, findet in „Zoomania“ eine Vielzahl an Rückverweisen – von „Nur 48 Stunden“ über „Das Schweigen der Lämmer“, „Speed“, „Stirb langsam - Jetzt erst recht“ und Spike Lees „Inside Man“ bis hin zu TV-Meilensteinen wie „The Wire“ und „Breaking Bad“. Tierisches Vergnügen also, ganz gleich, wie man es aufzäumen mag!

    Die besten Abenteuerfilme aller Zeiten

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top