Zoomania, eine gigantische Stadt voller Möglichkeiten: Hier leben die unterschiedlichsten Tierarten Seite an Seite, sei es in Sahara-Wolkenkratzern oder Iglu-Appartements. Für jede Vorliebe findet sich der passende Wohnraum. Mitten in den Trubel dieser Großstadt wird die junge Polizistin Judy Hopps (Stimme im Original: Ginnifer Goodwin / deutsche Fassung: Josefine Preuß) versetzt, die hofft, nun endlich einmal einen großen Fall lösen zu dürfen. Aber als kleiner Nager zwischen lauter großgewachsenen Kollegen wird sie nur belächelt und so darf Judy lediglich Parksündern nachjagen. Als ihr Chef sie endlich mit einem spannenden Auftrag betraut, stellt die clevere Häsin schnell fest, dass sie Hilfe braucht, um die mysteriöse Verschwörung aufzudecken, die die Bewohner von Zoomania in Atem hält. Notgedrungen lässt sie sich auf eine Zusammenarbeit mit dem vorlauten Fuchs und Trickbetrüger Nick Wilde (Jason Bateman) ein.
„There’s an elephant in the room“ – einer der tierischen Gags in Disneys „Zoomania“ könnte programmatisch über dem ganzen von Byron Howard („Rapunzel – Neu verföhnt“) und Rich Moore („Ralph reichts“) inszenierten 3D-Animationsabenteuer stehen. Denn der im Englischen sprichwörtliche Elefant im Raum (gemeint ist etwas total Offensichtliches, das alle beschäftigt, aber niemand ausspricht) sorgt nicht nur für einen klassischen Lacher, wenn die Filmemacher die Redewendung wörtlich nehmen und sich im vergrößerten Bildausschnitt schließlich zeigt, dass sich tatsächlich ein Verwandter von Dumbo zwischen all den anderen Tieren im Zimmer befindet, sondern beschreibt auch ein wenig, wie hier unter dem Gewand versöhnlicher Familienunterhaltung heiße thematische Eisen angefasst werden. Wenn es in der Fabel um die Häsin Judy also um Diskriminierung, Vorurteile und vermeintliche biologische Determinati
Lohnt sich ein Abo für Disney+? Welche Inhalte werden auf dem Streamingdienst zum Deutschland-Start am 24. März 2020 angeboten?…
94 Nachrichten und Specials
User-Kritiken
komet
User folgen
65 Follower
Lies die 179 Kritiken
4,5
Veröffentlicht am 4. März 2016
gleich am anfang: hammer-film! der film überrascht! die handlung schreitet nach dem ersten drittel schnell voran, so dass man sich quasi gar nicht langweilen kann. man muss sich als erwachsener nur daran gewöhnen, dass im film ausschliesslich tiere vorkommen (passiert sonst nur in kinderbüchern). das wirft die frage auf, ob "zoomania" ein kinderfilm ist. für größere kinder bestimmt, für kleinere kinder vielleicht nicht. als erwachsener ...
Mehr erfahren
Popcornfilme
User folgen
44 Follower
Lies die 142 Kritiken
4,5
Veröffentlicht am 23. Februar 2016
(...) Wir hatten hohe Erwartungen an "Zoomania", die begleitet waren von der Befürchtung, dass die Trailer-Szene mit Faultier Flash, die witzigste im ganzen Film gewesen sein könnte. Und diese Befürchtung erwies sich als falsch! Der Verlauf der Geschichte von "Zoomania" ist zwar relativ einfach und vorhersehbar, aber das ist unserer Meinung nach auch das einzig kindliche an diesem Film. Die Handlung wird bereichert durch einen Lacher nach dem ...
Mehr erfahren
Zerbroeselus
User folgen
8 Follower
Lies die 45 Kritiken
5,0
Veröffentlicht am 5. März 2016
Da mein Kind 9 Jahre total begeistert nach Hause kam was relativ selten vorkommt so kann ich dem Film nein muss ich 5 Sterne geben ^^
Christoph K.
User folgen
125 Follower
Lies die 318 Kritiken
4,5
Veröffentlicht am 22. Februar 2016
Hab den Film im Sneak gesehen. Ein sehr unterhaltsamer Film, was auch an den vielen Einfällen liegt. Durchweg wurde sehr auf Detailreichtum der Szenen geachtet. Besonders gut fand ich auch die tiefe Botschaft des Films. Absolut sehenswert.
Bei Disney geht es gefühlt ständig um vermenschlichte Tiere, tatsächlich ist „Zoomania“ aber erst der dritte Animationsfilm aus dem Hause Disney, in dem tatsächlich nur anthropomorphe Tiere auftreten und gänzlich auf Menschen und nicht-anthropomorphe Tiere verzichtet wird. Davor war dies schon in „Robin Hood“ (1973) und „Himmel und Huhn“ (2005) der Fall.
Nick Wilde, König der Diebe
Wer glaubt, er habe Fuchs Nick Wilde schon einmal bei Disney gesehen, der hat nicht ganz unrecht. Das Design des tierischen Protagonisten ist an das Aussehen von Disneys Robin Hood im gleichnamigen Animationsfilm angelehnt, der ebenfalls ein Fuchs ist.
Was hat "Zoomania" mit "21 Jump Street" zu tun?
Häsin Judy Hopps wurde nach der Figur Officer Judy Hoffs (Holly Robinson) aus der Serie „21 Jump Street - Tatort Klassenzimmer“ benannt.