Mein Konto
    Heute Abend streamen: Ein hochspannender Thriller mit Matt Damon in einer seiner besten Rollen
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Von bildgewaltigen Fantasy-Blockbustern über ruhige Indie-Dramen bis hin zu trashigen RomComs kann sich Joana für alles begeistern - außer Horrorfilme.

    Dieser Thriller inspirierte nicht nur Amazons „Saltburn” sondern auch die Netflix-Serie „Ripley”: „Der talentierte Mr. Ripley” ist ein moderner Klassiker, in dem Matt Damon an der Seite von Jude Law und Gwyneth Patrow glänzt. Eine Empfehlung von uns.

    Wer Lust auf einen mörderischen Trip nach Italien hat, bei dem sich ein paar gestandene Hollywood-Stars in ihren besten Jahren tummeln, intrigant gegeneinander ausspielen und dabei unter Hochspannung an die Fernsehbildschirme fesseln, der ist bei „Der talentierte Mr. Ripley” genau richtig. Matt Damon („Good Will Hunting") übernimmt in der Verfilmung von Patricia Highsmiths gleichnamigem Roman die Titelrolle und tritt damit in die Fußstapfen von Alain Delon und Dennis Hopper, die die berühmte Romanfigur in Adaptionen von René Clemont und Wim Wenders verkörperten.

    Damon kann hier als gerissener und doch so unschuldig erscheinender Trickbetrüger ganz besonders glänzen und liefert als Tom Ripley sogar eine der besten Performances seiner Karriere ab. Wenn ihr den Film noch nicht gesehen habt, könnt ihr das aktuell bei Paramount+ nachholen, wo „Der talentierte Mr. Ripley” im Streaming-Abo verfügbar ist.

    Zudem gibt es den Thriller von Anthony Minghella („Der englische Patient”) im Paramount+-Channel bei Amazon Prime Video zu sehen, den ihr für 7,99 Euro monatlich zu eurem Prime-Video-Abo dazubuchen könnt. Ein siebentägiger Probezeitraum wird für den Channel ebenfalls angeboten.

    Darum geht es in "Der talentierte Mr. Ripley"

    Tom Ripley (Matt Damon) hält sich mit Gelegenheitsjobs im teuren New York City über Wasser und spielt oft als gebuchter Pianist auf großen Events. So lernt er den reichen Fabrikanten Herbert R. Greenleaf (James Rebhorn) kennen, der ihn aufgrund seines Blazers für einen Absolventen der Princeton Universität hält und somit für einen ehemaligen Kommilitonen seines Sohnes Dickie Greenleaf (Jude Law). Dickie treibt sich schon jahrelang ziellos in Italien herum, was seinem Vater gar nicht gefällt. Der bietet Tom kurzum 1.000 Dollar an, um Dickie in Rom aufzuspüren und ihn zurück nach New York City zu holen.

    Bac Films
    Gwyneth Patrol, Jude Law und Matt Damon in "Der talentierte Mr. Ripley"

    Stets in Geldnot willigt Tom ein und reist nach Italien, wo er Dickie sowie seine Verlobte Marge Sherwood (Gwyneth Patrow) aufspürt und sich unter falschen Vorsätzen mit ihnen anfreundet. Schon bald findet Tom Gefallen an dem Leben der Reichen und Schönen, sowie an Dickie selbst, dessen Aufmerksamkeit er verzweifelt sucht. Als ein Streit ihn zu einer reflexartigen wie folgenschweren Entscheidung treibt, verstrickt sich Tom immer tiefer im Konstrukt seiner eigenen Lügen und nimmt Dickies Identität an.

    Eine schon oft erzählte Geschichte – doch selten so gut

    Wem bei dieser Beschreibung des Inhalts auch Emerald Fennells Psycho-Thriller „Saltburn” in den Sinn kommt, der hat nicht weit gefehlt, diente „Der talentierte Mr. Ripley” Fennell ganz zweifelsohne als Inspiration für ihren Streaming-Hit auf Amazon Prime Video, in dem Barry Keoghan eine Tom-Ripley-ähnliche Rolle einnimmt.

    Während die „Eat the Rich”-Fabel mit homoerotischen Untertönen in der Filmgeschichte schon mehrfach erzählt wurde, ist sie doch selten so gelungen wie bei Minghella, der in Damons Ripley weder eine queere Karikatur noch einen eindimensionalen Mörder zeichnet, sondern eine vielschichtige Figur, die 1999 ihrer Zeit voraus war.

    Die malerischen Bilder der italienischen Küste gepaart mit dem turbulenten Stadtleben Roms entführen dabei in eine Sehnsuchts-Kulisse, die das Geschehen mal treffend untermalt oder diesem mal gezielt dramatisch gegenübersteht. Jude Law („Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse") und Gwyneth Patrow („Iron Man") stehen Damon in ihrer schauspielerischen Leistung nur geringfügig nach, während auch Cate Blanchett („Tár") und Philip Seymour Hoffman („The Big Lebowski") in Nebenrollen brillieren können.

    Tom Ripley - schon bald in Serie

    Wir dürfen gespannt sein, wie die Netflix-Serie „Ripley” von Steven Zaillian („Verblendung”) den beliebten Stoff adaptieren wird. Darin schlüpft „Sherlock”- und „All Of Us Strangers”-Star Andrew Scott in die Rolle von Tom Ripley. Dakota Fanning („Eclipse”) und Johnny Flynn („Lovesick”) verkörpern dagegen das Paar Marge Sherwood und Dickie Greenleaf. Die Serie erscheint am 4. April 2024 auf Netflix.

    Nachschub für "Saltburn"-Fans: Netflix-Trailer zu Serien-Adaption eines Kult-Thrillers macht "Sherlock"-Star zum Betrüger

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top