Mein Konto
    Nur 3 Monate nach Kinostart jetzt im Streaming-Abo: Das wohl größte Kino-Epos des letzten Jahres
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Ridley Scott ist ein wahres Arbeitstier und beschert uns 2024 mit „Gladiator 2“ ein heiß erwartetes Kino-Highlight. Das er noch große Leinwandkunst beherrscht, bewies er gerade erst mit „Napoleon“, den ihr ab heute im Abo streamen könnt.

    Apple

    Ridley Scott ist einer der letzten großen Kino-Handwerker. Große Bilder, große Persönlichkeiten und Blockbuster perfekt für die große Leinwand. Inzwischen hat der Filmemacher ein stolzes Alter von 86 Jahren erreicht, doch zur Ruhe setzen möchte er sich anscheinend noch lange nicht. In diesem Kinojahr erwartet uns mit der Kultfilm-Fortsetzung „Gladiator 2“ wohl bereits der nächste Kracher. Hier tritt Paul Mescal in die gigantischen Fußstapfen von Russell Crowe und darf sich in Kämpfen auf Leben und Tod beweisen.

    Doch auch 2023 hat der Filmemacher ein Historien-Epos alter Schule abgeliefert: In „Napoleon“ (exzentrisch gespielt von Joaquin Phoenix) gibt es einen schnellen Ritt durch die wichtigsten Lebens-Etappen des legendären französischen Kaisers Napoleon Bonaparte. Wer über ein Abo von Apple TV+ verfügt, darf sich freuen: Ab heute, dem 1. März 2024, steht „Napoleon“ hier ohne Zusatzkosten zum Abruf bereit.

    Wann der Director's Cut veröffentlicht werden wird, der nochmal eine neue Seh-Erfahrung bietet und auf eine stolze Laufzeit von 4,5 Stunden kommt, ist bisher noch nicht bekannt.

    Übrigens: Wer kein Abo von Apple TV+ besitzt, findet das Biopic bereits seit dem 9. Januar 2024 als Video-on-Demand auf den gängigen Streaming-Plattformen wie etwa Amazon Prime Video, wo der Film digital erworben werden kann:

    "Napoleon" ist ein Epos der alten Schule

    In Zeiten von Greenscreen-Dreharbeiten und CGI-Overkill bietet ein echter Handwerker wie Ridley Scott noch einmal klassische Kino-Kunst, die auf der großen Leinwand vollends zur Geltung kommt – auch wenn selbst dieser natürlich auf digitale Tricksereien für seine gigantischen Schlacht-Szenen zurückgreift. Kein Wunder also, dass sein „Napoleon“-Biopic für viele Blockbuster-Fans zu den meisterwarteten Filmen des Jahres 2023 zählte. Und gerade visuell weiß Scott wieder einmal zu beeindrucken: Allein die gigantischen Statisten-Heere, die hier aufgefahren werden und die bombastisch-brachialen Kampfszenen sind das Kino-Ticket allemal wert gewesen.

    Das bestätigt auch unsere FILMSTARTS-Kritik, in der Chefredakteur Christoph Petersen gute 3,5 von 5 Punkte verteilte und urteilte: „In den saubrutalen Schlachtenszenen liefert Ridley Scott einmal mehr gnadenlos ab – und trockenen, die volle Absurdität der Macht entlarvenden Humor gibt’s ebenfalls reichlich!“

    Joaquin Phoenix ist die perfekte Besetzung im "Napoleon"-Film – und es hat nichts mit seinem schauspielerischen Können zu tun

    Dies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top