Mein Konto
    "Dune 2" weiter auf Erfolgskurs: Das Sequel hat bereits jetzt seinen Vorgänger an den Kinokassen überholt
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan ist mit "Star Trek" aufgewachsen und liebt insbesondere die Crew um Captain Jean-Luc Picard. Kubricks Meisterwerk "2001: Odyssee im Weltraum" gehört zu seinen Lieblingsfilmen. Doch auch heute ist das Sci-Fi-Kino lebendig, was Filme wie "Under the Skin" oder "Ad Astra" beweisen

    „Dune: Part Two“ präsentiert sich an den Kinokassen als unaufhaltsamer Sandwurm und hat bereits jetzt international mehr eingespielt als „Dune“ im Jahre 2021. Auch hierzulande dominiert der Sci-Fi-Blockbuster weiterhin die Kinocharts.

    Die heiß erwartete Science-Fiction-Fortsetzung „Dune 2“ von Denis Villeneuve hat an diesem Wochenende das weltweite Einspielergebnis seines Vorgängers überboten. Während „Dune“ vor drei Jahren insgesamt 434 Millionen Dollar in die Kassen spülen könnte, kratzt der Nachfolger nun bereits an der 500-Millionen-Dollar-Marke. Ein großartiger Erfolg und in den nächsten Wochen dürften zu den bisher eingespielten 494,7 Millionen Dollar noch etliche Ticketverkäufe obendrauf kommen, denn das Interesse des Publikums am Wüstenplanet-Blockbuster ist bisher ungebrochen.

    Dazu muss aber erwähnt werden, dass „Dune“ 2021 auch unter erschwerten Bedingungen in den Kinos gestartet ist. Der Release lag in Zeiten der Corona-Pandemie, wodurch generell weniger Leute die Lichtspielhäuser aufgesucht haben, und zudem wurde der Film zeitgleich auf dem Streamingdienst HBO Max veröffentlicht.

    Auch in Deutschland dominiert "Dune 2" die Kinocharts

    „Dune - Part Two“ ist derweil auch hierzulande weiter Spitzenreiter der Kinocharts. In der dritten Woche strömten noch einmal weitere 355.000 Menschen in die Säle, um sich von den Sandwurmreiter-Qualitäten von Paul Atreides (Timothée Chalamet) zu überzeugen. Mit 1,87 Millionen Besucher*innen ist „Dune 2“ damit der erfolgreichste Film des noch jungen Jahres an den deutschen Kinokassen.

    Ebenfalls sehr erfolgreich lief „Kung Fu Panda 4“ am deutschen Markt an. Das launige Animationsspektakel konnte bis Sonntag knapp 300.000 Panda-Fans vor die Leinwand locken. Inklusive der Previews, die es bereits am 10. März 2024 zu sehen gab, kommt der vierte Leinwand-Ausflug des Drachenkriegers Po auf bärenstarke 390.000 Besucher*innen – und startet dementsprechend fast doppelt so stark wie „Kung Fu Panda 3“ vor acht Jahren, für den in der Startwoche „nur“ rund 206.000 Tickets gelöst wurden (via BlickpunktFilm).

    Weiterhin solide performt auch der zweifache Oscar-Gewinner „The Zone of Interest“. Das bedrückende Holocaust-Drama mit Sandra Hüller und Christian Friedel konnte im Vergleich zu den vorherigen Wochen noch einmal zulegen: 110.000 Menschen wollten sich selbst ein Bild von dem Film machen und gingen dafür ins Filmtheater. Insgesamt wurden für Jonathan Glazers eindrucksvolle Produktion hierzulande bereits rund 415.000 Eintrittskarten verkauft.

    Nächste Woche startet dann „Ghostbusters: Frozen Empire“ in den Kinos. Ob die Geisterjäger*innen Paul Atreides und seine Sandwürmer von der Spitze der Charts vertreiben können, wird sich zeigen.

    Warum gibt es in "Dune 2" keine Computer & Roboter und was kam vor dem Spice? Die Vorgeschichte der Sci-Fi-Welt erklärt

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top