Mein Konto
    35 Jahre nach dem Original: Eine der fiesesten Komödien der 80er bekommt ein Remake – mit Benedict Cumberbatch & Olivia Colman
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Selten wurde ein Scheidungskrieg so gemein und unterhaltsam zugleich ausgefochten wie in der schwarzen Kult-Komödie „Der Rosenkrieg“. Nun wird das zu Grunde liegende Buch erneut verfilmt – auch diesmal mit Starbesetzung.

    20th Century Studios

    Nachdem sie in den Abenteuer-Komödien „Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten“ und „Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil“ noch (mehr oder weniger) ein Herz und eine Seele waren, lieferten sich Michael Douglas und Kathleen Turner in „Der Rosenkrieg“ unter der Regie von Danny DeVito einen erbitterten Scheidungskrieg, der auf zunehmend perfide und brutale Weise immer weiter eskalierte.

    Die tiefschwarze Komödie traf 1989 einen Nerv und wurde mit einem weltweiten Einspielergebnis von 160 Millionen Dollar (bei einem Produktionsbudget von gerade mal 26 Millionen) zu einem echten Hit. Und bei derart erfolgreichem Kult ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis wir eines Tages eine Modernisierung serviert bekommen. „Der Rosenkrieg“ bildet da nun keine Ausnahme. Doch obwohl das Original nicht zuletzt dank seiner herrlich fies aufspielenden Stars auch heute noch bestens unterhält, machen die Beteiligten des Remakes nun durchaus Lust auf die neue Version:

    „Doctor Strange“ Benedict Cumberbatch und Oscarpreisträgerin Olivia Colman („The Favourite“) treten in die Fußstapfen von Michael Douglas und Kathleen Turner und übernehmen die Hauptrollen in der „Der Rosenkrieg“-Neuauflage. Das berichten US-Branchenblätter übereinstimmend. Daneben werden die beiden Stars die neue Verfilmung des gleichnamigen Romans von Warren Adler auch mitproduzieren, während der oscarnominierte „Poor Things“-Autor Tony McNamara auf Grundlage dieser Vorlage ein neues Drehbuch zimmert.

    Marvel Studios / TOBIS Film GmbH
    Benedict Cumberbatch und Olivia Colman werden zu sich hassenden Eheleuten.

    Und einen geeigneten Regisseur hat der neue „Rosenkrieg“, der im Original lediglich den Titel „The Roses“ tragen wird (nachdem die 89er-Version noch „The War Of The Roses“ hieß), übrigens auch schon. Jay Roach wird „The Roses“ inszenieren und kann dann hoffentlich die beiden Seiten seines bisherigen Schaffens gekonnt vereinen. Nachdem er in seiner Karriere nämlich zunächst mit Komödien wie „Austin Powers“ und „Meine Braut, ihr Vater und ich“ große Erfolge feiern konnte, hat er sich in „Trumbo“ und „Bombshell“ zuletzt dramatischeren Stoffen gewidmet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top