Der mittlerweile 94-jährige Clint Eastwood ist bei uns auf FILMSTARTS.de genauso Dauerbrenner-Thema wie der bereits 1979 verstorbene John Wayne. Und nicht nur das: Auch darüber hinaus erfreuen sich Western – vor allem aus den 60ern und 70ern – bei unserer Leserschaft auch heute noch enormer Beliebtheit. Und genau deswegen wollen wir euch nun auch auf eine besondere Gelegenheit hinweisen.
Denn ab sofort habt ihr die Gelegenheit, ein Stück Revolverhelden-Kino nachzuholen, das in den vergangenen 60 Jahren ziemlich in Vergessenheit geriet: Denn der auch als „Duell am Rio Bravo“ bekannte „Schnelle Colts für Jeannie Lee“ feiert am 4. Oktober 2024 seine Weltpremiere auf Blu-ray!
Und nicht nur das. Verleiher TG Vision spendiert dem Film nicht nur seine HD-Premiere, sondern schüttelt obendrein auch noch eine kleine Sensation aus dem Ärmel. Denn: Der Film liegt sowohl komplett ungekürzt als auch in der verschollen geglaubten deutschen Kino-Synchronfassung vor. Zudem basiert die neue Version auf einem 2K-Remaster, das anhand der letzten 35-mm-Kinorollen des Films erstellt wurde. Kurzum: In besserer Qualität gab es den Streifen wohl noch nie zu sehen.
Wer sich alternativ erst einmal grob ein Bild von dem Film machen will, ohne gleich für einen Blindkauf mehr als 20 Euro auszugeben, kann „Schnelle Colts für Jeannie Lee“ aktuell im Abo bei Amazon Prime Video streamen*, sollte allerdings unbedingt bedenken, dass es sich dabei um eine ältere Auswertung und vor allem um eine stark geschnittene Version des Films handelt.
Das erwartet euch in "Schnelle Colts für Jeannie Lee"
1877: Das vor allem vom Bergbau lebende Städtchen Rio Bravo nahe der mexikanischen Grenze wird zunehmend von Banditen terrorisiert, sodass immer mehr Arbeiter die Flucht ergreifen. Nur einer kann die Verbrecher noch in die Flucht schlagen, um den Frieden wieder herzustellen: Wyatt Earp…
In der Rolle des Wyatt Earp ist der unter anderem auch aus „Old Shatterhand“ und „Höllenkommando“ bekannte Guy Madison zu sehen. Als titelgebende Saloon-Betreiberin Jeannie Lee erwartet euch indes Madeleine Lebeau, bekannt aus so zeitlosen Klassikern wie Michael Curtiz' „Casablanca“ oder „Achteinhalb“ von Federico Fellini.
Bereits vergangene Woche feierte zudem ein 60er-Jahre-Western seine HD-Premiere, der allein schon aufgrund seiner namhaften Besetzung wohl ein noch wesentlich breiteres Publikum ansprechen dürfte. Mehr zum Blu-ray-Debüt des Klassikers mit unter anderem „Halloween“-Ikone Donald Pleasence, Lee Remick („Das Omen“) und den beiden Oscar-Preisträgern Martin Landau („Der unsichtbare Dritte“) und Burt Lancaster („Verdammt in alle Ewigkeit“) erfahrt ihr im folgenden Artikel:
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.