Es mag Ausnahmesituationen geben, in denen es vertretbar ist, wenn man direkt bei Beginn des Abspanns aus dem Saal stürmt. Vielleicht ist der Ruf der Natur, der zum nächstgelegenen stillen Örtchen lockt, unerträglich. Oder der Film fing später an als erwartet, und man muss sich sputen, um die letzte Bahn nach Hause zu kriegen. Doch gemeinhin sind wir bei FILMSTARTS Verfechter davon, beim Abspann sitzen zu bleiben.
Schließlich ist es eine hervorragende Gelegenheit, den soeben gesehenen Film kurz sacken zu lassen, bevor man zurück in die Wirklichkeit poltert. Ganz davon zu schweigen, dass die zahlreichen Filmverantwortlichen es verdient haben, dass man nicht hektisch wegrennt, sobald ihre Namen aufgelistet werden. Und dann gibt es ja Filme, die ihren Abspann mit Bonusszenen bestücken!
Was im Marvel Cinematic Universe auf nahezu jeden Film zutrifft, passiert bei abendfüllenden Disney-Trickfilme nunmehr mit zunehmender Häufigkeit. Auch das Abenteuer-Musical „Vaiana 2“ enthält eine Bonusszene mitten im Abspann, deren Signifikanz wir euch bereits erläutert haben. Aber selbst danach ist in der super erfolgreichen Disney-Fortsetzung nicht Schluss mit Gastauftritten: Kurz vor Ende des Abspanns gibt es eine überraschend auftauchende Disney-Figur zu entdecken – die selbst viele eingefleischte Disney-Fans (noch) nicht kennen!
Das ist der finale Cameo in "Vaiana 2"
Gegen Schluss des Abspanns, wenn bereits die traditionellerweise spät erfolgende Auflistung der Hintergrunddaten über die Songs vorbeigezogen ist, prangt zwischen allerlei kleinen Logos das eingerahmte Porträt einer Schlange. Bei dieser Schlange handelt es sich nicht etwa um irgendeine völlig neue, für den „Vaiana 2“-Abspann erschaffene Figur!
Doch ebenso wenig ist es eine bereits allseits bekannte Disney-Schlange, wie etwa Hypno-Tigerpython Kaa aus „Das Dschungelbuch“ oder Sir Hiss aus der „Robin Hood“-Zeichentrickvariante. Nein, bei dieser Schlange handelt es sich um Gary!
„Wer zum Kakamora ist Gary?“ werden sich sicherlich viele von euch fragen. Und das aus gutem Grund: Selbst Filmfans mit enzyklopädischem Disney-Fachwissen haben eine hervorragende Ausrede, wenn sie nicht wissen, wer Gary ist – denn Garys erster richtiger Filmauftritt steht erst bevor: Gary ist eine Nebenfigur aus dem kommenden Disney-Sequel „Zoomania 2“!
Zu Beginn des Films wird Gary vom cleveren Fuchs Nick Wilde und der unermüdlichen Häsin Judy Hopps polizeilich gesucht. Im englischsprachigen Original wird Gary von Oscar-Gewinner Ke Huy Quan gesprochen – dem beliebten Nebendarsteller aus „Indiana Jones und der Tempel des Todes“, „Everything Everywhere All At Once“ und der zweiten Staffel „Loki“. Einen ersten Blick auf Gary gestattete Disney vergangenen August im Rahmen seiner Fan-Expo D23:
Es war also bisher eine leichte Übung, Gary zu versäumen. Doch das wird sich nächstes Jahr gewiss verändern: Der erste „Zoomania“ generierte weltweit ein Einspielergebnis von mehr als einer Milliarde Dollar, allein in Deutschland wurden über 3,8 Millionen Kinokarten gelöst. Da darf man davon ausgehen, dass auch „Zoomania 2“ ein großes Publikum anlocken wird.
Der deutsche Kinostart von „Zoomania 2“ wird derzeit für den 27. November 2025 anvisiert. Bis dahin lockt euch Disney unter anderem in einen tierisch bevölkerten Märchenwald, eine Diamantenmine und eine kleine Waldhütte. Denn im März 2025 startet „Schneewittchen“:
Der neue Trailer zu Disneys Märchenspektakel "Schneewittchen" ist da!