Superstar George Clooney ist bekannt dafür, seinen Freund*innen und Kolleg*innen am Set, aber auch im Privatleben immer wieder mal Streiche zu spielen, die er teilweise von sehr langer Hand vorbereitet. Deshalb macht es vielleicht auch für den einen oder die andere unter euch Sinn, schon etwas früher zu überlegen, wie ihr eure Lieben in diesem Jahr möglichst effektiv in den April schicken könnt.
Ein paar Tipps dafür sollte die rechtzeitig auf die hiesigen Leinwände kommende Familienkomödie „Der Prank - April, April!“ von Regisseur Benjamin Heisenberg („Über-Ich und Du“) und „Kundschafter des Friedens 2“-Drehbuchautor Peer Klehmet liefern. Der mit turbulenten Szenen vollgestopfte Trailer macht jedenfalls schon mal Spaß und Appetit auf den kompletten Film.
„Der Prank - April, April!“ startet bundesweit am 13. März 2025 in den deutschen Kinos.

Im Cast tummeln sich einige bekannte Stars. So erwarten euch unter anderem die aktuell noch in diversen Kinos mit der Tragikomödie „Feste & Freunde - Ein Hoch auf uns!“ vertretene Laura Tonke. Ebenfalls dabei ist Jana McKinnon, die die Tochter von Tonkes Figur spielt. Viele von euch dürften die im niederösterreichischen Korneuburg geborene und in Australien aufgewachsene Schauspielerin aus den Streaming-Hits „Silber und das Buch der Träume“ und „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ kennen.
"Der Prank - April, April!": Das ist die Story
Der zwölfjährige Berliner Lucas Roosen (Noèl Gabriel Kipp aus „Spuk unterm Riesenrad“) und seine Familie (Laura Tonke, Yasin el Harrouk und Jana McKinnon) führen ein so normales Leben, es ist schon fast langweilig. Daran ändert auch ihr chinesischer Austauschschüler Xi Zhou (Newcomer Max Zheng) zunächst nicht allzu viel.
Doch dann bekommt der junge Gast Wind von der hiesigen Tradition des Aprilscherzes und plant, seine Integration mit einem solchen weiter in Schwung zu bringen. Was eigentlich als harmloser Gag gedacht war, bringt den eben noch so geregelten Alltag der Roosens im Handumdrehen mächtig durcheinander.
Denn plötzlich befinden sich Lucas und Xi Zhou im Besitz eines Pizzakartons voller Bargeld, das einem Schutzgeld-Erpresserring gehört. Bei dem Versuch, den Batzen irgendwie wieder loszuwerden, eskaliert die Situation immer mehr. Bald sind nicht nur die lokalen Mafiosi, sondern auch ein paar trottelige Polizisten hinter den Jungs her. Dabei hatte Lucas doch vor, heute endlich mal seine Mitschülerin Charly (Maïmouna Rudolph-Mbacké, „Wolfswinkel“) anzusprechen, für die er schon lange heimlich schwärmt …
Wenn ihr „Der Prank - April, April!“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Das Fantasy-Abenteuer „Ein Mädchen namens Willow“ verspricht ebenfalls ein großer Spaß zu werden. Im folgenden Artikel erfahrt ihr alles Wissenswerte über die Jugendbuchverfilmung und könnt euch zudem den Trailer anschauen:
"Harry Potter" trifft "Schule der magischen Tiere": Trailer zum Fantasy-Abenteuer "Ein Mädchen namens Willow"