Über 45 (!) Jahre nach dem Original bekommt dieser Sci-Fi-Klassiker ein Remake – jetzt stößt "Der Untergang"-Regisseur zur Neuauflage
Stefan Geisler
Stefan Geisler
-Redakteur
Stefan ist mit "Star Trek" aufgewachsen und liebt insbesondere die Crew um Captain Jean-Luc Picard. Kubricks Meisterwerk "2001: Odyssee im Weltraum" gehört zu seinen Lieblingsfilmen. Doch auch heute ist das Sci-Fi-Kino lebendig, was Filme wie "Under the Skin" oder "Ad Astra" beweisen

„Der Test des Piloten Pirx“ ist ein Science-Fiction-Klassiker des UdSSR-Kinos. Aktuell ist eine Neuauflage geplant – für die jetzt auch ein ziemlich namhafter Regisseur gewonnen werden konnte, der jedoch erst einmal nur am Drehbuch arbeitet.

Ostalgica

Wer Sci-Fi-Literatur liebt, der kommt nicht an Stanisław Lem vorbei. Der polnische Schriftsteller verfasste Genre-Klassiker wie „Solaris“, „Der futurologische Kongreß“ oder „Der schweigende Stern“, von denen einige bereits für die große Leinwand umgesetzt wurden – auch von namhaften Filmemachern wie Andrei Tarkowski, Steven Soderbergh und Ari Folman.

Ein weiterer Klassiker ist dabei der 1978 veröffentlichte „Der Test des Piloten Pirx“ (ebenfalls bekannt als „Testflug zum Saturn“), der auf den Arbeiten des Schriftstellers basiert – und der neu aufgelegt werden soll, wie bereits vor einiger Zeit bekannt wurde.

Aus einem Exklusivbericht von Variety geht hervor, dass „Der Untergang“-Regisseur Oliver Hirschgiebel und Peter Harness, seines Zeichens Autor, Schöpfer und ausführender Produzent der AppleTV+-Serie „Constellation“ zum Projekt stoßen werden. Gemeinsam mit dem Science-Fiction-Autor Adrian Tchaikovsky sollen sie das Drehbuch entwickeln und Lems Vision auf die große Leinwand bringen.

Aus der Variety-Meldung geht nicht hervor, ob Hirschgiebel und Harness auch über ihre Arbeit am Skript hinaus am Remake von „Der Test des Piloten Pirx“ beteiligt sind. Es ist jedoch durchaus denkbar, dass Hirschgiebel im Anschluss die Regie übernehmen wird, während Harness das Projekt als Produzent weiter begleiten wird.

Und darum geht es in "Der Test des Piloten Pirx"

Pilot Pirx muss eine herausfordernde Mission antreten: Er soll eine Crew aus Menschen und Androiden ins All begleiten. Doch keiner der Beteiligten weiß, wer aus Fleisch und Blut ist und wer eine künstliche Intelligenz besitzt. Pirx steht vor der schwierigen Aufgabe, herauszufinden, ob die Androiden den Menschen tatsächlich überlegen sind. Doch als ein mysteriöser Saboteur die Mission in Gefahr bringt, droht das gesamte Vorhaben zu scheitern.

Die Figur des Raumschiffpiloten Pirx stammt dabei aus einer Reihe von zehn Kurzgeschichten, die Stanislaw Lem zwischen 1959 und 1971 schrieb. Wer mehr über seine intergalaktischen Abenteuer erfahren möchte, findet eine Sammlung seiner Geschichten bei verschiedenen Online-Anbietern wie Amazon:

Da sich „Der Test des Piloten Pirx“ (im englischen Original „The Inquest of Pilot Pirx“) aktuell in einer frühen Entwicklungsphase befindet, dürfte es noch eine ganze Weile dauern, bis wir die ikonische Figur des Sci-Fi-Autors Stanisław Lem auf der großen Leinwand erleben werden.

Wer schon heute einen spannenden Sci-Fi-Tipp streamen möchte, der wird hier fündig:

Heute Abend streamen: Düsteres Science-Fiction-Kino mit Keanu Reeves – so habt ihr den "John Wick"-Star noch nie gesehen!

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren