
„Ich mag dich, du magst mich...“: Der singende Dinosaurier Barney ist die Hauptfigur der Kindersendung „Barney und seine Freunde“, die in den 90er-Jahren große Erfolge feierte. In 268 (!) Episoden erklärte der lilafarbene Tyrannosaurus Rex die Welt, lud zu Tanz und Gesang ein und hatte nur eine Mission: Gute Laune verbreiten.
Bereits länger ist bekannt, dass eine Kino-Adaption der beliebten Kinder-Lehrsendung in Planung ist. Doch wer jetzt entnervt wegklicken will, dem sei gesagt, bei „Barney“ wird es sich nicht um ein kindgerechtes Leinwand-Abenteuer des Wunderdinos handeln. Stattdessen dürfen wir uns auf einen großen Meta-Spaß von „Get Out“-Star Daniel Kaluuya freuen. Auch wenn es noch keine genauen Informationen zur Handlung gibt, erwartet uns wohl ein Film im Stil von Charlie Kaufman („Adaption“, „Vergiss mein nicht!“).
Das Projekt soll dabei in Zusammenarbeit von Mattel, 59% Productions und A24 entstehen. Gerade letztere Filmschmiede ist für durchgeknallte Produktionen wie „Midsommar“, „Beau Is Afraid“ oder „Everything Everywhere All At Once“ bekannt. Jetzt hat „Barney“ eine Drehbuchautorin und potenzielle Hauptdarstellerin gefunden – und die macht das Projekt gleich nochmal ein ganzes Stück interessanter.
"The Bear"-Star übernimmt die Hauptrolle bei "Barney"?
Ayo Edebiri wurde damit beauftragt, ein Skript für die Umsetzung der beliebten Kinderserie zu verfassen – und soll sich zudem auch in Verhandlungen um die Hauptrolle befinden.

Insbesondere Serienfans dürften die Schauspielerin durch ihre Rolle in der fantastischen Gastro-Serie „The Bear“ ein Begriff sein. Hier verkörpert sie die aufstrebende Angestellte Sydney Adamu, die nach und nach den Betrieb mit intelligenten Ideen auf ein neues Level hebt. Doch die Aktrice und Synchronsprecherin hat bereits Drehbücher zu Serien wie „What We Do In The Shadows“, „Sunnyside“ oder „Mulligan“ verfasst.
Nach dem enormen Erfolg von „Barbie“ arbeitet man zudem noch an einer ganzen Menge weiteren Spielzeug-Adaption für die große Leinwand. Eine der vielversprechendsten dabei ist eine bisher noch unbetitelte „Matchbox“-Umsetzung, die der „Fast & Furious“-Reihe Konkurrenz machen könnte. Mehr dazu lest ihr hier:
"The Walking Dead"-Fanliebling klemmt sich für "Fast & Furious"-Konkurrent "Matchbox" hinters Steuer