Horrorfilme über Disney-Figuren und andere Heldinnen und Helden unserer Kindheit sind so etwas wie der Trend der Stunde im Horror-Genre – von „Winnie The Pooh: Blood And Honey“ über „Peter Pan's Neverland Nightmare“ bis hin zum Micky-Maus-Slasher „The Mouse Trap“. Doch man tut der Aschenputtel-Variante „The Ugly Stepsister“ Unrecht, wenn man ihn mit all diesen anderen Horrorfilmen in eine Schublade steckt.
Denn während „Blood And Honey“, „The Mouse Trap“ und Co. allesamt zwischen grottenschlecht und mittelmäßig schwanken, ist „The Ugly Stepsister“ mit aktuell 97 Prozent positiven Reviews bei Rotten Tomatoes und hervorragenden 4,5 von 5 Sternen in der FILMSTARTS-Kritik eines der Horror-Highlights des noch recht jungen Jahres 2025:

Der erste Trailer zu „The Ugly Stepsister“, der nun erschienen ist, erinnert mit seinen neonfarbenen Texttafeln und großformatigen Schriftzügen ganz sicher nicht zufällig an „The Substance“, den ebenso hervorragenden Horror-Hit aus dem Jahr 2024. Denn die Parallelen zwischen beiden Filmen sind kaum von der Hand zu weisen, wie auch FILMSTARTS-Autor Patrick Frey in seiner Kritik betont:
„Genau wie der mehrfach oscarnominierte ‚The Substance‘ wirft auch ‚The Ugly Stepsister‘ einen knallharten Blick darauf, welchen Preis insbesondere Frauen dafür zahlen, um in einer Gesellschaft als begehrenswert zu erscheinen.“
Allerdings sei „The Ugly Stepsister“ kein Film, der seine Gesellschaftskritik vorrangig den Strukturen des Showgeschäfts in die Schuhe schiebe. „Stattdessen zeigt er seine brutalen Körperpraktiken ebenso als Sinnbild und Ausgeburt eines Klassenkampfes, der weitaus größere, universelle Dimensionen annimmt.“
Die Handlung von "The Ugly Stepsister"
Anders als im Märchen der Gebrüder Grimm (oder im Disney-Film „Cinderella“) steht in „The Ugly Stepsister“ nicht Aschenputtel im Mittelpunkt, sondern deren vermeintlich hässliche Stiefschwestern Elvira (Lea Myren) und Alma (Flo Fagerli) sowie ihre ehrgeizige Mutter (Ane Dahl Torp):
Nachdem die Mutter einen neuen Mann geheiratet hat und dieser unerwartet gestorben ist, steht die Familie vor dem finanziellen Ruin. Eine Hochzeit mit dem Prinzen (Isac Calmroth), auf den Elvira ein Auge geworfen hat, würde das Ende aller Sorgen bedeuten, doch hat sie eine Chance gegen ihre hübsche Stiefschwester Agnes (Thea Sofie Loch Næss)?
„The Ugly Stepsister“ kommt am 5. Juni 2025 in die deutschen Kinos. Schon vorher, nämlich im Mai 2025, könnt ihr den Film aber im Rahmen der Fantasy Filmfest Nights sehen. Alle Termine und angekündigten Filme findet ihr in diesem Artikel:
Der bisher beste Horrorfilm des Jahres, Nachschub für "Terrifier"-Fans und ein Oscar-Meisterwerk: Der Mai 2025 wird ein Fest für Genre-Fans!