
Nicolas Cage mit wallendem Haar und bei Christian Bale muss man drei Mal hinschauen, um den Schauspieler zu erkennen – das vom Branchenmagazin Deadline exklusiv veröffentlichte erste Bild zu „Madden“ unterstreicht mal wieder die optische Wandlungsfähigkeit der beiden Stars.
Das neue Projekt von „American Hustle“-Regisseur David O. Russell ist – wie der Titel schon deutlich macht – ein Biopic über Football-Legende John Madden. Es konzentriert sich auf die ungewöhnliche Karriere, die dieser einschlug. Als er als bester Football-Coach der Welt galt und die Los Angeles Raiders gerade zum Titel im Super Bowl geführt hatte, schmiss er plötzlich hin.
Obwohl er selbst nie ein Videospiel gezockt hatte, begann er später mit der Firma EA Sports zusammenzuarbeiten und zum Kopf und der Namensmarke hinter den Madden-NFL-Games der Firma zu werden. Wie er mit dem Spiel es schafft, Komplexität von Football leicht verständlich nahezubringen, sorgte dafür, dass er auch zum gefragten TV-Kommentator wurde. Bald galt Madden als der größte Football-Erklärer und bester Analyst der Welt.
"Madden": ein Film von Amazon fürs Kino
Nicolas Cage spielt John Madden, Christian Bale sehen wir als Raiders-Eigentümer Al Davis, der auf dem Bild noch stolz mit seinem Coach den Championship-Ring präsentiert. In einer weiteren Rolle ist Erfolgscomedian John Mulaney als EA-Gründer Trip Hawkins zu sehen, der Madden zu seiner Firma holte und mit ihm die Videospielreihe aus der Taufe hob. Marvel-Star Kathryn Hahn als Virginia Madden und Sienna Miller („American Sniper“) als Carol Davis runden den Haupt-Cast ab.
Das Ensemble mit Bale neben Cage als zweitem Hauptdarsteller sowie den beiden Ehefrauen von Madden und Davis in großen Rollen unterstreicht auch einen Fokus des Films. Der Film dürfte sich sehr auf die enge Freundschaft der beiden Paare konzentrieren. Al Davis machte den damals erst 32 Jahre alten Madden 1969 zum Chefcoach und unterstützte ihn bedingungslos – auch nach seinem überraschenden Rücktritt...
Die Dreharbeiten haben erst am gestrigen Dienstag begonnen. Hinter dem Projekt steckt Amazon MGM Studios, womit eine spätere Veröffentlichung auf Amazon Prime Video erfolgen wird. Es soll aber vorher einen Kinostart geben, der aktuell noch nicht terminiert ist.
Übrigens wurde gerade auch zu einem heiß erwarteten Marvel-Projekt mit Nicolas Cage das erste Bild veröffentlicht. Mehr dazu gibt es im folgenden Artikel:
Nicolas Cage als Spider-Man: Endlich gibt es ein erstes Bild zu "Spider-Noir"