Fans hofften bereits seit 2003, dass es mit „Buffy - Im Bann der Dämonen“ weitergeht. Damals flimmerte die letzte Folge der Kultserie über die Bildschirme, in der Sarah Michelle Gellar die ikonische Vampirjägerin Buffy Summers verkörperte. In den darauffolgenden Jahren tauchten zwar immer wieder Gerüchte und Berichte über ein mögliches Reboot auf, doch wirklich konkrete Fortschritte blieben lange Zeit aus.
Das soll sich nun endlich ändern: 2025 hat Hulu tatsächlich eine Pilotfolge bestellt, an der bereits intensiv gearbeitet wird. Sarah Michelle Gellar kehrt dabei natürlich in ihre ikonische Rolle zurück – allerdings in einer neuen Funktion. Buffy ist diesmal nicht mehr die einsame Kämpferin an vorderster Front, sondern übernimmt die Rolle einer Mentorin. Denn mit ihr betritt eine neue Jägerin die Bühne: Ryan Kiera Armstrong („ES: Kapitel 2“) spielt eine introvertierte Highschool-Schülerin, die zur Vampirjägerin ausgebildet wird. Lange Zeit war unklar, unter welchem Titel die neue Serie erscheinen soll. Das hat sich nun geändert.
Neue Serie soll "Buffy: New Sunnydale" heißen
Wie Sarah Michelle Gellar im Podcast des Autors und Journalisten Evan Ross Katz verriet, wird das Projekt den Namen „Buffy: New Sunnydale“ tragen. Dabei betonte sie allerdings ausdrücklich: „Es ist kein Sequel, es ist kein Neustart – es ist eine Fortführung.“ Es gehe nicht darum, sofort alle bekannten Figuren zurückzubringen oder die Geschichte einfach neu zu erzählen. Vielmehr sei es wichtig gewesen, mit dem Titel klarzumachen, dass es zwar „Buffy“ ist, aber zugleich etwas Eigenständiges.
Gellar gab zudem offen zu, dass sie sich lange gegen eine Wiederbelebung der Serie gesträubt hatte. Erst ein Gespräch mit der Oscar-prämierten Regisseurin Chloé Zhao, die 2021 für „Nomadland“ ausgezeichnet wurde, brachte ein Umdenken. „Das war das erste Mal, dass ich mir sagte: ‚Vielleicht könnte ich das ja machen?‘“, erklärte Gellar. In den folgenden drei Jahren habe sie gemeinsam mit Zhao immer wieder diskutiert, gezweifelt und Ideen verworfen, um herauszufinden, was „New Sunnydale“ wirklich sein soll. Zhao soll die Pilotfolge der Serie verantworten.
Warum sich die Entwicklung der Serie so lange hinzieht, erklärte Gellar ebenfalls: Man wolle das Vermächtnis von „Buffy“ erst dann fortführen, wenn man absolut sicher sei, dass das Ergebnis den eigenen Ansprüchen gerecht wird. „Wenn ich weiß, dass es perfekt ist, dann wird es veröffentlicht“, sagte sie – und machte deutlich, dass sie keine halben Sachen eingehen will, wenn es um die wohl prägendste Serie ihrer Karriere geht.
Übrigens: Zuletzt haben Fans von „Stranger Things“ noch daran geglaubt, die Serie wäre noch nicht zu Ende. Welche Ausmaße das hatte, haben wir im nachfolgenden Artikel aufgegriffen:
Gibt es nun eine Folge 9 von "Stranger Things 5" oder nicht? Netflix schafft endlich Klarheit im Fall Conformity Gate