Wer nach sechs Episoden von „Heated Rivalry“ traurig ist, weil er gerne mehr von der Liebesgeschichte zwischen rivalisierenden Eishockey-Stars haben will, muss nicht verzagen. Denn es gibt noch reichlich mehr – und zwar nicht nur mit dem Kanadier Shane Hollander und dem Russen Ilya Rozanov. Es gibt satte sieben Bücher und zudem ist auch eine zweite Staffel von „Heated Rivalry“ in Arbeit.
Doch bevor wir darauf eingehen der Hinweis, dass ihr die Serie nicht nur bei HBO Max direkt streamen könnt. Unter anderem über den Amazon-Prime-Video-Channel des Streamingdiensts gibt es ebenfalls alle sechs Episoden.
Jetzt wollen wir hier aber einen Blick auf die Romanwelt der Autorin Rachel Reid sowie auf die weiteren Serienpläne werfen - und zwar nicht nur für die kommende zweite Staffel, sondern sogar (natürlich mit einer separaten Spoiler-Warnung) für eine dritte Season!
Die Bücher: Vor "Heated Rivalry" war die "Game Changers"-Reihe
Bevor „Heated Rivalry“ zum weltweiten Serien-Phänomen wurde, gab es bereits eine Buchreihe. Die Autorin Rachelle Goguen fing zuerst mit Fanfiction im Internet an (übrigens über schwule Beziehungen von Marvel-Helden), bevor sie schließlich 2018 unter dem Pseudonym Rachel Reid den Roman „Game Changer“ veröffentlichte.
Im Mittelpunkt steht Scott Hunter, der Star-Center einer New Yorker Eishockeymannschaft, der sich in einem Smoothie-Laden in den Barista Kip Grady verliebt. „Heated Rivalry“-Fans kennen diese Geschichte. Die dritte Episode der Serie greift – auch als Hommage auf die Anfänge des Universum – die Vorlage auf.
Das Besondere an den Romanvorlagen ist nämlich, dass Reids Werke zwar alle in derselben Welt spielen, sie aber fast immer ein neues Duo in den Mittelpunkt stellt. Nur das Thema „eine schwule Liebesbeziehung in der harten Männerwelt des Eishockeys“ bleibt beständig.
Der zweite Roman „Heated Rivalry“ hatte so erstmals gleich zwei Eishockey-Spieler, Shane und Ilya, im Zentrum. Er ist im Wesentlichen die Vorlage für die erste Staffel der Serie. Folgeroman „Tough Guy“ hat dann aber wieder ein ganz neues Figurenduo – und ist damit übrigens ein guter Einstiegspunkt für alle, die nach der Serie in die Welt der Bücher eintauchen wollen, aber nicht die ihnen bereits bekannten Geschichten noch mal lesen möchten:
„Tough Guy“ sorgte auch mit einer besonderen Konstellation für Aufsehen. Hier verliebt sich Eishockeyspieler Ryan in Musiker Fabian. Dabei ist Ryan eigentlich nach außen ein besonders harter Kerl, ein sogenannter Enforcer, der nicht wegen seiner technischen Fähigkeiten Teil der Mannschaft ist, sondern weil er mit hartem Einsatz Gegenspieler ausschalten kann. Doch hinter seiner rauen Schale verheimlicht er, dass er massive Angststörungen hat. Das Buch wurde so auch für seinen sensiblen Umgang mit psychischer Gesundheit gelobt.
Der vierte Roman „Common Goal“ beschäftigt sich dagegen mit einem Altersunterschied. Der am Ende seiner Karriere stehende Torwart Eric und der junge Newcomer Kyle verlieben sich ineinander. Im fünften Band „Role Model“ sind Harris und Troy zwei Spieler im selben Team, die auch die eher toxische Stimmung in ihrer Karriere verändern wollen.
Eine große Ausnahme bildet der sechste Roman „The Long Game“. Denn erstmals kehrt Reid hier zu zwei Figuren zurück: Shane Hollander und Ilya Rozanov stehen in der direkten Fortsetzung von „Heated Rivalry“ erneut im Mittelpunkt. Wer also direkt ihre Geschichte weiterverfolgen will, kann direkt zu diesem Buch greifen – und die anderen Romane überspringen (oder später nachholen).
Auch wir wollen einen ausführlicheren Blick auf „The Long Game“ werfen. Schließlich soll diese Geschichte die Vorlage für die zweite Season von „Heated Rivalry“ bilden.
Das ist die Story der 2. Staffel "Heated Rivalry"
Am Ende der ersten Staffel „Heated Rivalry“ hat sich der von Hudson Williams verkörperte Shane gegenüber seine Familie geoutet. Doch die Öffentlichkeit weiß noch nichts von seiner Homosexualität und seiner Liebe zu seinem größten Konkurrenten Ilya (Connor Storrie).
In der Romanvorlage und wahrscheinlich auch in der Serie geht es rund zwei Jahre später weiter. Ilya ist wirklich von Boston nach Ottawa gewechselt, sodass die beiden jetzt räumlich näher zusammen sind und ein festes Paar sein können. Aber sie leben immer noch ein Doppelleben. Nur Shanes Familie und engste Freunde wissen Bescheid.
Diese Geheimhaltung fordert ihren Tribut. Ilya kämpft mit einer schleichenden Depression und Einsamkeit. Es fällt ihn immer schwerer, sein Team als Kapitän anzuführen, während er sein wahres Ich verstecken muss. Shane hingegen ist oft so auf seine Karriere fokussiert, dass er Ilyas psychisches Leid zunächst unterschätzt. Als ein Video, welches beide bei einem Kuss zeigt, viral geht, werden sie gegen ihren Willen geoutet. Plötzlich steht sie unter massiven öffentlichen Druck und bekommen den Hass von Fans zu spüren. Sogar die Ausgrenzung aus der NHL droht.
HBO Max
Serienmacher Jacob Tierney hat bereits versprochen, dieser Vorlage zu folgen. Die zweite Staffel von „Heated Rivalry“ verspricht so eine neue Richtung einzuschlagen. Es geht nicht mehr um die klassische „Enemies-To-Lovers“-Erzählung, sondern es ist mehr ein „Wir-gegen-die-Welt“-Drama. Auch kann die Serie Themen wie psychische Gesundheit umfangreich aufgreifen.
Hier bietet sich übrigens erneut die Chance, auch einen anderen Roman der Autorin aufzugreifen. Dass Scott Hunter (François Arnaud) zurückkehrt, halten wir ohnehin für wahrscheinlich. Da er sich bereits öffentlich geoutet hat, könnte er als Ratgeber für die beiden Hauptfiguren hilfreich sein. Wir können uns aber sehr gut vorstellen, dass man ähnlich wie in der dritten Episode der ersten Staffel „Heated Rivalry“ wieder eine andere Geschichte für eine Folge ins Zentrum rückt. Hier würde sich aufgrund der Ähnlichkeit rund um das Thema psychische Gesundheit unserer Meinung nach „Tough Guy“ sehr gut anbieten. Das ist aber reine Spekulation.
Noch mehr: 7. Buch und 3. Staffel "Heated Rivalry"
Zum Abschluss haben wir noch eine weitere gute Nachricht für Fans. Nachdem sie mit „The Shots You Take“ und „Time To Shine“ zwei weitere Bücher veröffentlichte, die teilweise humorvoll mit den Versatzstücken ihrer Reihe spielen, aber nicht Teil der offizielle „Game Changers“-Serie sind, hat Reid einen siebten Teil angekündigt. „Unrivaled“ wird dabei erneut Ilya Rozanov und Shane Hollander in den Mittelpunkt stellen und soll am 1. Juni 2027 erscheinen.
Es gibt sogar schon ein paar Details zum Inhalt – und da wir davon ausgehen, dass die Serie sich nah daran orientieren wird, Achtung: SPOILER! Der Inhalt verrät euch eine Menge über die Auflösung des Konflikts in der kommenden zweiten Staffel. Im dritten Buch werden wir Ilya und Shane nämlich als Ehepaar sehen, das endlich nichts mehr verstecken muss. Sie spielen sogar in derselben Mannschaft. Doch es gibt eine immer stärkere Gegenbewegung im Eishockey, die von einem lautstarken Podcast angeführt wird. Die #TakeBackHockey-Bewegung will den Sport wieder zur exklusiven Domäne für „echte Männer“ machen. Ilya und Shane stehen vor ihrer größten Herausforderung.
Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass auch dieses Buch in Zukunft adaptiert wird. Offiziell bestellt ist zwar bislang nur eine Verlängerung um eine zweite Staffel. Die beiden Hauptdarsteller Hudson Williams und Connor Storrie haben aber von Beginn an Verträge für gleich drei Seasons unterschrieben. Das zeigt, dass die Serienverantwortlichen um Regisseur und Autor Jacob Tierney darauf hoffen, auch mindestens drei Staffeln am Ende machen zu können.
Eine andere sehr populäre Streaming-Serie hat derweil schon deutlich mehr Staffeln. Mehr dazu gibt es im folgenden Artikel:
Keine Netflix-Drama-Serie hat mehr Folgen: Heute geht es endlich mit dieser Rekord-Serie weiter*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.