Seit dem 24. Juli 2026 läuft „Stuart Fails To Save The Universe“ auf HBO Max. Die neue Serie aus dem „The Big Bang Theory“-Universum ist das erste Spin-off, das nach der Mutter-Serie spielt und zudem eine ganz eigene Richtung einschlägt.
Im Mittelpunkt steht der bereits aus „The Big Bang Theory“ bekannte Comicbuchladenbesitzer Stuart Bloom (Kevin Sussman). Weil ein von Sheldon (Jim Parsons) und Leonard (Johnny Galecki) entwickeltes Gerät eine multiversale Katastrophe ausgelöst hat, ist er der einzige, der die ursprüngliche Ordnung wiederherstellen kann. Gemeinsam mit seiner ehemaligen Freundin Denise (Lauren Lapkus), dem Geologen Bert (Brian Posehn) und Sheldons früherem Rivalen Barry Kripke (John Ross Bowie) muss er dafür jetzt durch verschiedene Realitäten reisen.
Die Serie, die keine klassische Sitcom ist, sondern Comedy mit Science-Fiction und Multiversumsabenteuer verbindet, eröffnet mit diesem Konzept die Möglichkeit, bekannte Stars und ihre Figuren mit einem neuen Twist zurückzuholen. Davon scheint man ausgiebig Gebrauch zu machen. Bereits die ersten beiden Episoden fahren mehrere Gaststars auf und dabei setzt man nicht nur auf Namen aus der zweiten Reihe. Nachdem bereits Kunal Nayyar als alternative Version von Raj im Auftakt zu sehen war, lernen wir in der zweiten Episode eine neue Penny kennen. Ein Video-Featurette gibt dazu auch einen Vorgeschmack und zeigt, dass Kaley Cuoco eine Menge Spaß hatte, eine komplett neue Seite ihrer Figur zu präsentieren.
Der Auftritt von Penny wurde auch schon im Vorfeld von vielen Fans vermutet oder zumindest erhofft. Schließlich erlauben sich die Macher den Spaß, jeden Episodentitel ganz wörtlich zu einem kleinen Spoiler zu machen. So heißt die zweite Folge „Spoiler: Zack ist in dieser Folge“. Und wer „Big Bang Theory“ kennt, ahnt natürlich, dass damit Pennys Ex-Freund Zack (Brian Thomas Smith) gemeint ist.
Penny als Widerstandskämpferin
In der neuen Episode landen Stuart und Co. nach einem Sprung durch das Multiversum in einer Realität, in der eine Künstliche Intelligenz das Leben der Menschen kontrolliert. Das Gros der Bevölkerung ist gefügig und gehirngewaschen, doch eine kleine Gruppe rund um Zack leistet Widerstand. Angeführt wird die Guerilla-Bewegung ausgerechnet von Penny.
Schon in dem oben eingebundenen Video seht ihr, dass diese Figur nichts mit der von der Schauspielerei träumenden, blonden Kellnerin aus der Originalserie zu tun hat. Mit dunklen Haaren und Kampfkleidung verteilt sie auch mal kräftige Ohrfeigen und kann sich mit Waffengewalt gegen die KI-Drohnen wehren.
Die neue Episode von „Stuart Fails To Save The Universe“ könnt ihr bei HBO Max streamen, was auch über den Amazon-Channel des Anbieters geht*. Dort erscheint aktuell wöchentlich eine neue der insgesamt zehn Folgen der ersten Serienstaffel. Direkt bei Amazon ist übrigens heute eine sehr spannende Serie für alle Comic-Fans gestartet. Mehr dazu gibt es im folgenden Artikel:
Der geistige Nachfolger der besten Batman-Serie aller Zeiten geht in die nächste Runde: Staffel 2 startet heute bei Amazon Prime Video*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.