Sieben Bände umfasst die legendäre „Die Chroniken von Narnia“-Reihe von C.S. Lewis, die nach dem Erfolg der „Harry Potter“- und „Der Herr der Ringe“-Filme Anfang der 00er-Jahre ebenfalls eine Leinwandadaption bekommen hat. Ganz in die Erfolgssphären der beiden genannten Franchises konnte man damit allerdings nicht vordringen. Und so war nach dem dritten Film bereits Schluss – bis jetzt!
Denn nun hat es sich „Barbie“-Macherin Greta Gerwig zur Aufgabe gemacht, die „Narnia“-Saga für Netflix wiederzubeleben. Berichten zufolge soll der Streamingdienst dafür 200 Millionen Dollar locker gemacht haben, Expert*innen gehen sogar von einem noch wesentlich höheren Betrag aus. Und auch der erste Trailer verspricht nun besonders große Bilder, die auf dem heimischen Bildschirm fast schon etwas verschenkt wären.
Auch aus diesem Grund hat Greta Gerwig bei Netflix für ihren „Narnia“-Film den ersten breiten Kinostart in der Geschichte des Anbieters erkämpft. So wird „Das Wunder von Narnia“ am 11. respektive 12. Februar 2027 weltweit in zahlreiche Lichtspielhäuser kommen (darunter auch die extragroßen IMAX-Säle) und erst am 2. April bei Netflix landen.
In "Das Wunder von Narnia" erleben wir die Entstehung der Zauberwelt
Wie der Titel schon deutlich macht, hat Gerwig für ihren Reboot nicht einfach noch mal den ersten „Narnia“-Band adaptiert – wobei sie aber trotzdem an den eigentlichen Anfang der Geschichte zurückgeht. Denn bei dem im Jahr 1955 als sechsten Roman veröffentlichten „Das Wunder von Narnia“ (bzw. „The Magician’s Nephew“ im Original) handelt es sich um ein chronologisch als Erstes spielendes Prequel, in dem die Entstehungsgeschichte des titelgebenden magischen Reiches erzählt wird, in das es immer wieder Kinder aus der echten Welt verschlägt.
Zentrale Figuren sind aber auch damals schon der gutherzige kosmische Löwe Aslan (im Original diesmal gesprochen von Oscar-Preisträgerin Meryl Streep) sowie die spätere Weiße Hexe Jadis („Sex Education“-Star Emma Mackey). Außerdem sind im illustren Ensemble noch Ex-Bond Daniel Craig als Magier Andrew Ketterley, Carey Mulligan („Drive“) als Flora Kirke und „Game Of Thrones“-Wildling Ciarán Hinds dabei, während die jungen Hauptfiguren Digory Kirke und Polly Plummer von den Newcomern David McKenna („Lord Of The Flies“) und Beatrice Campbell („Der phönizische Meisterstreich“) verkörpert werden.
Den Trailer zu „Das Wunder von Narnia“ könnt ihr euch nachfolgend auch noch mal im englischen Original anschauen:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.