Mein Konto
    Tod der Schauspielerin Solveig Dommartin

    Die französische Schauspielerin Solveig Dommartin ist am 11. Januar im Alter von 48 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben.

    Sie war so hübsch, elegant und unwiderstehlich, dass sich sogar ein Engel in sie verliebte und für sie seine Unsterblichkeit aufgab. Dieser Engel heißt Damiel, gespielt wurde er von , und zwar in ' . Sie, das ist , spielte in dem Film die Zirkusartistin Marion. Doch sie gewann nicht nur das Herz eines Engels: Wim Wenders hatte ihr das seinige schon lange vorher geschenkt. Mit diesem Film setzte er ihr sozugagen ein Denkmal. Eine umfangreiche Filmographie kann die gebürtige Pariserin ja nicht vorweisen: Abgesehen von zwei weiteren Wenders-Filmen (, ) beschränkt sich ihre Schauspielkarriere auf kleinere Rollen in einer handvoll französischer Dramen und Serienepisoden. Nun hat sie uns viel zu früh verlassen. Mit nur 48 Jahren ist sie einem Herzinfarkt erlegen. Schade, dass ihre Darstellung als Engelsverführerin in Himmel über Berlin so ziemlich die einzige bleiben wird, durch die wir uns an sie erinnern werden. Doch, wie einmal so treffend bemerkte, "You only need one!"

    Sebastian Schmieder mit FAZ.net

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top