Mein Konto
    "Yorkshire Killer": Die hochgelobte Krimi-Trilogie ab 2. Januar 2011 im Ersten

    Das Erste zeigt im Januar 2011 auf dem Sendeplatz "Das KinoFestival", sonntags ab 23.30 Uhr, die international hochgelobte Krimi-Trilogie "Yorkshire Killer".

    Die im Original als "Red Riding"-Trilogie betitelten Filme basieren auf den preisgekrönten Romanen von David Peace und spannen einen fast zehn Jahre umfassenden Bogen um die Mordermittlungen zu einem Serienkiller und zeichnen ein komplexes Bild von Gesellschaft und Polizei in Nordengland.

    Den Auftakt macht am Sonntag, den 2. Januar 2011, um 23.30 Uhr der 1. Teil: "Yorkshire Killer 1974" von Regisseur Julian Jarrold mit dem künftigen Spider-Man Andrew Garfield als junger ehrgeiziger Kriminalreporter der Yorkshire Post, der im Fall eines ermordeten Mädchens recherchiert und dabei einen Zusammenhang mit dem Verschwinden von zwei anderen Mädchen herstellt. Mit dieser Theorie gerät er allerdings ins Visier der korrupten Polizeibehörde, denn es gibt in Yorkshire einflussreiche Männer, die kein Interesse daran haben, dass der wahre Täter gefasst wird.

    Am Sonntag, den 9. Januar 2011, um 23.30 Uhr folgt der 2. Teil: "Yorkshire Killer 1980" von Regisseur James Marsh. Sechs Jahre nach den Ereignissen des 1. Films versetzt der sogenannte Yorkshire-Ripper die Region in Angst und Schrecken. Da die Polizei bei ihren Ermittlungen nicht vorankommt, wird der unbestechliche Kriminalbeamte Peter Hunter (Paddy Considine) mit dem Fall betraut - für die lokalen Behörden ein Affront. Hunter stößt auf eine Mauer des Schweigens und schließlich in ein Wespennest aus Polizeikorruption und Gewalt. Mit seinen unbequemen Fragen bringt er mächtige Männer in Bedrängnis. Und die schrecken vor nichts zurück, um den unliebsamen Eindringling mundtot zu machen.

    Den Abschluss bildet am Sonntag, den 16. Januar 2011, um 23.35 Uhr der 3. Teil: "Yorkshire Killer 1983" von Anand Tucker. Als im Jahr 1983 wieder ein Kind verschwindet, fragt man sich ob vor neun Jahren der richtige Täter ins Gefängnis gesteckt wurde. Zwar kann die Yorkshire Police schnell einen Täter präsentieren, doch der Anwalt John Piggott (Mark Addy) gibt sich mit dieser Erklärung nicht zufrieden. Zur gleichen Zeit beginnt der Polizist Maurice Jobson (David Morrissey), sich den Machenschaften seiner korrupten Kollegen zu widersetzen. Das System aus Bestechung und Mord, das in Yorkshire jahrelang herrschte, beginnt zu bröckeln.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top