Mein Konto
    José Padilha geht selbstbewusst in "Robocop"-Projekt

    Der brasilianische Regisseur José Padilha ist laut neuesten Angaben schon seit einer ganzen Weile fest an Bord des geplanten "Robocop"-Reboots. Mit Motion TV Online sprach er über das anstehende Projekt und wie er mit den hohen Erwartungen an ihn und dem Film umgeht.

    Anfang dieses Monats berichtete FILMSTARTS bereits, dass MGM für das geplante "Robocop"-Reboot eifrig nach einem Ersatz für den abgesprungenen Regisseur Darren Aronofsky sucht. In die engere Auswahl schaffte es der Macher der erfolgreichen "Tropa de Elite"-Filme, José Padilha. In einem Gespräch mit Motion TV Online stellt sich nun heraus, dass Padilha wohl schon seit Längerem fest an Bord der Produktion sei. Und auch, dass Joshua Zetumer (mitgearbeitet an "The Bourne Legacy") das Drehbuch zur Neuproduktion beisteuern wird, ist offenbar schon eine ganze Weile sicher.

    Laut Aussagen Padilhas sind die Arbeiten am Drehbuch und weitere Filmvorbereitungen bereits in vollem Gange. Selbstbewusst äußert der Regisseur, dass es ihm dabei nicht wirklich darum geht, die Erwartungen der Leute zu erfüllen: "Ich arbeite nur an Filmen, bei denen ich auch ein gutes Gefühl habe. (…) Ich mache Filme für mich selbst und ich beschäftige mich nicht mit Erwartungen oder mit der Frage, ob der Film gut laufen wird oder nicht. Ich versuche einfach, den Film so überzeugend wie möglich zu machen und so gut ich kann Regie zu führen, alles andere interessiert mich nicht wirklich."

    Auch auf die schwierige Frage warum sich MGM, die auf der Suche nach einem international ansprechenden Regisseur waren, ausgerechnet für ihn entschieden, fand Padilha eine überzeugende Antwort. Offensichtlich gefielen dem produzierenden Studio Padilhas vorherige Filme derartig, dass sie dem aufstrebenden Brasilianer zutrauten, er könne die doch sehr kontroverse und gewaltsame Geschichte von "Robocop" passend rüberbringen. Selbstverständlich wolle Padilha dabei den Ursprungsplot des Action-Klassikers nicht völlig verdrehen, sondern das Original ehrwürdig behandeln.

    Einen genauen Termin für die beginnenden Produktionsarbeiten, geschweige denn ein Veröffentlichungsdatum des "Robocop"-Reboots, gibt es noch nicht. Padilha meint diesbezüglich: "Sobald das Drehbuch gut genug ist, werden wir mit den Dreharbeiten beginnen."

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top