Mein Konto
    Das Bourne Vermächtnis
     Das Bourne Vermächtnis
    13. September 2012 Im Kino | 2 Std. 16 Min. | Action, Spionage
    Regie: Tony Gilroy
    |
    Drehbuch: Tony Gilroy, Dan Gilroy
    Besetzung: Jeremy Renner, Rachel Weisz, Edward Norton
    Originaltitel: The Bourne Legacy
    Pressekritiken
    2,7 6 Kritiken
    User-Wertung
    3,6 1150 Wertungen, 38 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Auf Grund des massiven Wirbels, den der Bourne-Skandal hervorgerufen hat, sind die amerikanischen Geheimdienste gezwungen, die „Operation Outcome” – die Weiterentwicklung der Jason-Bourne-Operation - auf Eis zu legen. Der verantwortliche Byer (Edward Norton) beschließt, alle Agenten und sonstiges beteiligtes Personal eliminieren zu lassen. Doch Aaron Cross (Jeremy Renner), einer der Soldaten, die durch „Outcome“ mit Hilfe vom Medikamenten zu Superkriegern hochgerüstet wurden, überlebt. Gemeinsam mit der Ärztin Dr. Marta Shearing (Rachel Weisz), die an der "Verbesserung" der Agenten mitgearbeitet hat und wie durch ein Wunder das Reinemachen ebenfalls überlebt hat, flieht er nach Manila, wo der abhängige Cross Medikamentennachschub organisieren will. Doch Byer ist ihnen auf den Fersen und hat noch einen Trumpf im Ärmel…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Das Bourne Vermächtnis (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray)
    Das Bourne Vermächtnis (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray) (Blu-ray)
    Neu ab 21,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Das Bourne Vermächtnis
    Von Carsten Baumgardt
    Ein Bourne-Film ohne Jason Bourne? Ein Matt-Damon-Franchise ohne Matt Damon? Hört sich komisch an, aber genau das ist „Das Bourne Vermächtnis". Besagter Herr Damon verlor nach drei qualitativ wie kommerziell höchst überzeugenden „Bourne"-Action-Thrillern die Lust, ohne seinen Stamm-Regisseur Paul Greengrass in die Heldenrolle zu schlüpfen. Der wiederum hat sich allerdings heillos mit Drehbuchautor Tony Gilroy zerstritten und meint sowieso, dass die Geschichte um den Ex-Regierungskiller Jason Bourne auserzählt sei. Der Superstar hielt trotzdem in Nibelungentreue zu seinem Regiefavoriten und so fuhr der „Bourne"-Zug ohne Damon und mit dem neuen starken Mann Tony Gilroy als Regisseur und Drehbuchautor in der Schaltzentrale ab. Eine mutige Entscheidung des Universal-Studios und ein riskanter operativer Eingriff. Das Herzstück wurde entfernt und so wirkt „Das Bourne Vermächtnis", der zeitlich
    Das Bourne Vermächtnis Trailer DF 1:47
    Das Bourne Vermächtnis Trailer DF
    145.325 Wiedergaben
    Das Bourne Vermächtnis Trailer (2) OV 1:56
    Das Bourne Vermächtnis Trailer (3) DF 2:20
    Das Bourne Vermächtnis Trailer (5) OV 2:40

    Making-Of und Ausschnitte

    Das Bourne Vermächtnis Videoclip OV 1:17
    Das Bourne Vermächtnis Videoclip OV
    712 Wiedergaben
    Fünf Sterne N°33 - Das Bourne Vermächtnis 7:20
    Fünf Sterne N°33 - Das Bourne Vermächtnis
    66.938 Wiedergaben
    Interviews 1 - Deutsch 6:18
    Interviews 1 - Deutsch
    7.431 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Einer der größten Action-Helden des Kinos kehrt zurück: "Bourne 6" ist in Arbeit – aber auch mit Matt Damon?
    News - In Produktion
    Nach fünf erfolgreichen Filmen aus dem „Jason Bourne”-Universum soll nun ein sechster Teil in Entwicklung sein. „Im Westen…
    Dienstag, 21. November 2023
    Neu bei Amazon Prime Video: Ein Tarantino-Meisterwerk, eine der besten Actionfilm-Reihen & völlig irrer Horror mit Nicolas Cage
    News - DVD & Blu-ray
    Das Sortiment von Amazon Prime Video wurde zum Wochenende bzw. Wochenstart mit zahlreichen Highlights erweitert. Unter anderem…
    Montag, 28. November 2022
    Noch schnell bei Netflix streamen: Agenten-Action, ein Fantasy-Abenteuer & ein spaßiger Sci-Fi-Reißer verschwinden schon sehr bald
    News - DVD & Blu-ray
    Bei Netflix verschwindet mal wieder eine Reihe sehr sehenswerter Titel aus dem Programm – unter anderem der Science-Fiction-Thriller…
    Montag, 14. November 2022
    Noch schnell auf Amazon Prime Video streamen: Gleich 2 (!) der besten Action-Reihen aller Zeiten verschwinden bald
    News - DVD & Blu-ray
    Zwei bekannte und äußerst populäre Action-Reihen sind bei Amazon Prime Video bald nicht mehr im Abo enthalten: Sowohl für…
    Dienstag, 30. August 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jeremy Renner
    Rolle: Aaron Cross
    Rachel Weisz
    Rolle: Dr. Marta Shearing
    Edward Norton
    Rolle: Eric Byer
    Scott Glenn
    Rolle: Ezra Kramer

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Hilde1983
    Hilde1983

    57 Follower 197 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 14. Oktober 2013
    Gut gelungener Film, die Action ist handwerklich Top inszeniert, die Story gut durchdacht. Alle Darsteller liefern gekonnt das ab was man erwartet. ,
    SLAVERONE
    SLAVERONE

    6 Follower 24 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. Juli 2013
    James Bond hat Charme und hat so einige Frauen an seiner Seite, aber Mr. Bourne hat etwas mehr Action zu bieten.
    Er fragt nicht lange und Erledigt die Gegner auf seine Art und Weise. Auch wenn der Schauspieler Matt Damon im 4. Teil nicht mehr dabei ist, kann der neue Bourne das gleiche bieten.
    Eine gelungende Fortsetzung der Reihe und für alle die Agenten werden wollen, ein Pflichtfilm.
    ach-herr-je
    ach-herr-je

    19 Follower 91 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 29. Januar 2013
    natürlich ist der vierte teil der bourne reihe nichts weiter als schnell viel geld in die studiokassen zu bewegen und trotzdem ist der bourne ohne bourne der beste teil der gesamten reihe. dank dem fehlen von matt damon ist schon mal der erste negativpunkt der trilogie beseitigt. jeremy renner ist um einiges sympathischer und vor allem kantiger und glaubwürdiger als der hollywood hinterwäldler. rachel weisz überzeugt in der zweiten ...
    Mehr erfahren
    piano89
    piano89

    2 Follower 17 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 18. Oktober 2012
    Ein toller, unterhaltsamer Actionfilm. Zwar in meinen Augen nicht ganz so gut, wie der erste Bourne-Film, aber definitiv das Eintrittsgeld wert. Man bekommt eine gut durchdachte, spannende Story und grandiose Darsteller geboten. Jeremy Renner braucht sich nicht vor seinem Vorgänger zu verstecken! Allein die Verfolgungsjagd am Ende fand ich teilweise etwas langatmig. Trotzdem freue ich mich sehr auf eine Fortsetzung!

    Bilder

    Wissenswertes

    Viele Schauspieler, aber nur eine Hauptrolle zu vergeben

    Für die Hauptrolle des Elite-Agenten Aaron Cross wurden viele Schauspieler in Betracht gezogen: Jake Gyllenhaal ("Source Code"), Tobey Maguire ("Spider-Man"), Garrett Hedlund ("Tron: Legacy"), Michael Fassbender ("Prometheus - Dunkle Zeichen"), Alex Pettyfer ("Ich bin Nummer Vier"), Joel Edgerton ("The Thing"), Taylor Kitsch ("John Carter - Zwischen zwei Welten"), Kellan Lutz ("Krieg der Götter 3D"), Josh Hartnett ("Bunraku"), Paul Dano ("There W Mehr erfahren

    Sprachlos = Bedrohlich

    Regisseur Tony Gilroy entschied sich, den Darstellern der Treadstone-Agenten kaum Dialoge zu geben, um sie noch bedrohlicher und unheimlicher wirken zu lassen.

    Matt Damon sagte ab, weil Greengrass nicht dabei war

    Das nennt man dann wohl Treue: Weil Regisseur Paul Greengrass, der die letzten beiden "Bourne"-Teile gedreht hatte, nicht für den neuesten Teil "Das Bourne Vermächtnis" in Betracht gezogen wurde, sagte Matt Damon alias Jason Bourne auch ab. Das ist u.a. ein Grund, warum der Film ein Prequel ist und mit Jeremy Renner ein neuer Hauptdarsteller gefunden werden musste.

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 4 Trivias
    Budget 125 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2012, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2012.

    Back to Top