Mein Konto
    Russell Crowe möchte Thriller von Kultautor James Ellroy inszenieren

    Wie viele Schauspieler fühlt sich nun auch Oscar-Preisträger Russell Crowe zur Regieführung berufen. Als mögliches Debüt-Projekt hat er die Verfilmung eines James-Ellroy-Romans auserkoren, in dem es um eine Polizeischießerei in den Siebzigern geht. Crowe möchte in dem Thriller auch als Darsteller fungieren.

    Schauspieler Russell Crowe ("Gladiator") möchte seine Karriere offenbar auf ein neues Level heben: Wie Deadline berichtet, erwägt Crowe ernsthaft die Übernahme eines Filmprojektes mit dem Titel "77", bei dem er nicht nur als Darsteller tätig sein möchte, sondern auch sein Debüt als Spielfilm-Regisseur zu geben gedenkt. Der Geiselnahme-Thriller basiert auf einer Story von Krimiautor James Ellroy, der bereits Vorlagen für mehrere Edel-Kinokrimis lieferte, unter anderem "L.A. Confidential" und "The Black Dahlia".

    Derzeit wird fieberhaft an einem Drehbuch gearbeitet, um den wahren Stoff über eine Schießerei, die 1974 zwischen dem LAPD und der Symbionese Liberation Army stattfand, für die Leinwand aufzubereiten. Das Ereignis artete damals beinahe in ein Wild-West-Drama aus, bei dem stundenlang aus allen Rohren gefeuert wurde und fünf Mitglieder der SLA starben. Dramaturgischer Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist der ungelöste Mord an einem Polizisten. Die Story wird aus der Sicht zweier Cops erzählt, einem mit weißer und einem mit dunkler Hautfarbe. Das Material eignet sich außerordentlich gut für eine Leinwandadaption, aber der Deal ist noch nicht in trockenen Tüchern.

    Wie The Playlist berichtet, ist Russell Crowe sehr an dem Regieposten interessiert, wartet jedoch noch ab, wie sich das Drehbuch entwickelt, bevor er eine endgültige Zusage geben möchte. Crowe ist kein Neuling hinter der Kamera, drehte er doch bereits "Texas", einen Dokumentarfilm über seine eigene Band Thirty Odd Foot Of Grunts. Und als Darsteller ist Crowe sowieso begehrt wie eh und je: Unter anderem wurden ihm eine Rolle in "The Equalizer" aus der Feder von Paul Haggis ("L.A. Crash") und ein Part in der Musical-Romanze "Dirt Music" unter der Regie von Phillip Noyce ("Salt") angeboten. Fest steht bereits, dass Crowe im Martial-Arts-Drama "The Man with Iron Fists" von Regiedebütant RZA (bürgerlich: Robert Diggs) aufspielen wird. Da wäre der Ellroy-Krimi doch bestimmt eine interessante Abwechslung, um nach der Prügel-Action etwas anspruchsvoller zu agieren…

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top