Auch wenn es noch keinen genauen Titel für den neuen "Jack Ryan"-Film mit Chris Pine ("Star Trek") in der Hauptrolle gibt, läuft die Vorproduktionen für das Projekt auf Hochtouren. Inszeniert wird der neueste Teil der Tom-Clancy-Figur von "Thor"-Regisseur Kenneth Branagh ("My Week with Marilyn"). Im Rahmen einer Veranstaltung zur BBC-Serie "Wallander", in der Branagh die Hauptrolle spielt, hatte Collider die Möglichkeit mit dem Briten über das kommende Filmprojekt zu sprechen. Dabei bestätigte er die jüngsten Gerüchte, dass er neben dem Posten als Regisseur auch in die Rolle des Antagonisten schlüpfen wird und verriet gleichzeitig etwas mehr über seinen Part.
Die Figur des Bösewichts, der eine Art Finanz-Genie ist und der russischen Regierung dabei helfen will, die amerikanische Wirtschaft zu zerstören, interessierte ihn schon von Beginn an. "Die Figur ist ein grandioser Gegensatz, aber nicht so einfach. Es ist großartig, diese Person in dem Film mit dem CIA-Mann Jack Ryan zu sehen. Es ist einfach ein sehr interessanter, komplizierter, komplexer Charakter", so Branagh. Außerdem sei man immer noch in einem kreativen Prozess mit Drehbuchautor David Koepp, Hauptdarsteller Chris Pine und Produzent Lorenzo di Bonaventura, um den endgültigen Stil des Filmes zu entwickeln. Jedoch verspricht der "Thor"-Regisseur, dass der Film ein "sehr schneller, sehr moderner, sehr action-geladener Thriller" sein wird.
Darüber hinaus erklärte er, dass es mit Paramount Gespräche gäbe, ob der Film nicht in IMAX oder 3D gedreht werden sollte. "Ich unterhalte mich immer noch mit unserem Kameramann darüber, aber bei diesem Film ist es unwahrscheinlich, dass wir in einem dieser Formate drehen." Obwohl Branagh dem IMAX-3D-Format generell nicht abgeneigt ist. Ganz im Gegenteil, denn er hat auch schon eine perfekte Idee für einen Film, den er gerne in IMAX-3D machen würde. Er könne sich vorstellen, dass eine 40-minütige Version von Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" perfekt zu dieser Art Kino passen würde.
Bevor es dazu kommen wird, muss Branagh jedoch erst einmal sein Jack-Ryan-Projekt zu Ende bringen. Im Interview bestätigte er, dass die Dreharbeiten Anfang September beginnen und sich bis Weihnachten hinziehen werden, womit mit einer Veröffentlichung des Films für Ende 2013, Anfang 2014 zu rechnen ist.