Mein Konto
    Wong Kar-Wai wird Jury-Präsident der Berlinale 2013

    Der durch Filme wie "Chungking Express", "In The Mood For Love" oder "My Blueberry Nights" bekannte Regisseur Wong Kar-Wai wird Präsident der Jury der Berlinale 2013.

    Berlinale-Direktor Dieter Kosslick zeigt sich in einem Presse-Statement erfreut über die Personalie. "Wong Kar-Wai ist einer der profiliertesten Filmemacher unserer Zeit und seine besondere persönliche Handschrift und die Poetik seiner Filme haben uns alle begeistert. Seine Jurypräsidentschaft ist für uns ein lang gehegter Wunsch. Die Berlinale hat sich bereits seit den 1980er Jahren als Plattform des zeitgenössischen chinesischen Films etabliert und auch deshalb ist es für uns eine große Ehre, dass Wong Kar-Wai den Vorsitz der Internationalen Jury 2013 übernimmt", so Kosslick. Auch der so gelobte, freut sich auf seine neue Aufgabe: "Ich fühle mich durch Dieters Einladung sehr geehrt. Und ich freue mich nach Berlin zurückzukommen, um die jüngsten Werke von Filmemachern aus aller Welt zu sehen. Dies wäre für jeden Cineasten eine sehr erfüllende Erfahrung", so Wong Kar-Wais Statement.

    Aufgrund dieser Personalie darf mit Spannung abgewartet werden, ob Kar-Wai vielleicht auch seinen neuesten Film mit im Gepäck hat. Denn seit geraumer Zeit werkelt er am Schnitt zu dem Martial-Arts-Drama "The Grandmasters" mit Tony Leung und Ziyi Zhang in den Hauptrollen.

    Die 63. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 7. bis zum 17. Februar 2013 statt. FILMSTARTS wird wieder für euch vor Ort berichten.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top