Mein Konto
    Berlinale gibt komplette Jury bekannt: Tim Robbins und Andreas Dresen unter Vorsitz von Wong Kar-Wai

    In weniger als zwei Wochen, am 7. Februar 2013, startet in der deutschen Landeshauptstadt die alljährliche Berlinale. In einer Pressemitteilung gaben die Veranstalter nun die komplette Jury unter dem Vorsitz des chinesischen Regisseurs Wong Kar-Wai bekannt.

    Am 7. Februar 2013 startet die diesjährige Berlinale. Seit August 2012 stand auch bereits fest, dass der chinesische Regisseur Wong Kar-Wai den Vorsitz der Jury haben wird, die darüber entscheidet, welcher Film am Ende die begehrte Trophäe des Silbernen Bären erhält. In einer Pressemitteilung haben die Berlinale-Verantwortlichen nun auch die restlichen Jury-Mitglieder bekanntgegeben.

    So wird Deutschland mit dem Regisseur Andreas Dresen vertreten sein, der im Jahr 2002 auf der damaligen Berlinale selbst den Silbernen Bären für seinen Film "Halbe Treppe" gewann. Zuletzt hatte er die Filme "Willenbrock" und "Herr Wichmann aus der dritten Reihe" in Berlin präsentiert. Die USA werden gleich zwei Landsleute stellen: Einerseits die Regisseurin und Kamerafrau Ellen Kuras und andererseits den Oscar-Preisträger Tim Robbins ("Mystic River"). Weiterhin wird die iranische Regisseurin Shirin Neshat in der Jury sitzen, die im Jahr 2009 auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig für ihren Film "Women without Men" den Silbernen Löwen gewann. Die dänische Regisseurin Susanne Bier, Oscar-Gewinnerin 2011 für den besten fremdsprachigen Film mit "In einer besseren Welt", und die griechische Produzentin und Regisseurin Athina Rachel Tsangari komplettieren das Team.

    Die 63. Internationalen Filmfestspiele von Berlin finden vom 7. bis zum 17. Februar 2013 statt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top