Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    David O. Russells "Silver Linings" mit vier Independent Spirit Awards 2013 ausgezeichnet
    Von Stefan Geisler — 24.02.2013 um 09:55

    Samstag wurden in Los Angeles die "Independent Spirit Awards" vergeben. Großer Gewinner des Abends ist David O. Russells romantische Tragikomödie "Silver Linings", die in den Kategorien "Bester Film", "Beste Regie", "Bestes Drehbuch" und "Beste Hauptdarstellerin" mit der Trophäe geehrt wurde.

    Traditionell werden in der Nacht vor den Oscars in Los Angeles die "Independent Spirit Awards" vergeben. In verschiedenen Kategorien werden hier seit 1984 unabhängige amerikanische Produktionen von der "Film Independent"-Organisation ausgezeichnet (als unabhängig gelten hier alle Filme, deren Produktionskosten 20 Millionen Dollar nicht übersteigen). Der große Gewinner des Abends (und Nachfolger von "The Artist") war David O. Russells Feel-Good-Movie "Silver Linings", das gleich vier der begehrten Trophäen gewinnen konnte. Neben David O. Russell, der gleich in 3 Kategorien ("Bester Film", "Beste Regie", "Bestes Drehbuch") ausgezeichnet wurde, gewann auch Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence als beste Hauptdarstellerin einen der begehrten Awards.

    Lawrences Filmpartner Bradley Cooper ging hier leer aus und musste John Hawkes für seine Rolle als Schriftsteller mit Muskellähmung in "The Sessions" den Vortritt lassen. Neben Hawkes wurde mit Matthew McConaughey in "Magic Mike" ("Bester Nebendarsteller") ein weiterer Schauspieler geehrt, für den es trotz einiger anderer Auszeichnungen nicht zu einer Oscar-Nominierung gereicht hat.

    Michael Haneke setzte unterdessen seine Siegesserie fort und gewann für sein berührendes Drama "Liebe" nur einen Tag nachdem sein Film in Paris mit fünf Césars ausgezeichnet wurde den einzigen Independent Spirit Award für internationale Produktionen ("Bester ausländischer Film"). Und auch beim großen Finale der Preisverleihungssaison am Sonntag bei den Oscars ist der Österreicher mit guten Chancen dabei - ganz wie das "Silver Linings"-Team (in unserem Oscar-Gewinnspiel könnt ihr übrigens noch bis zum Beginn der großen Show eure Tipps abgeben und ein Blu-ray-Paket gewinnen).

    Hier die Gewinner der Independent Spirit Awards 2013 in der Übersicht:

    Bester Film

    "Silver Linings"

    Beste Regie

    David O. Russell - "Silver Linings"

    Beste Schauspielerin

    Jennifer Lawrence - "Silver Linings"

    Bester Schauspieler

    John Hawkes - "The Sessions"

    Beste Nebendarstellerin

    Helen Hunt - "The Sessions"

    Bester Nebendarsteller

    Matthew McConaughey - "Magic Mike"

    Bestes Drehbuch

    David O. Russell - "Silver Linings"

    Bestes erstes Drehbuch

    Derek Connolly - "Safety Not Guaranteed"

    Beste Kamera

    Ben Richardson - "Beasts of the Southern Wild"

    Beste Dokumentation

    "The Invisible War"  - Kirby Dick

    Bester fremdsprachiger Film

    "Liebe" – Michael Haneke

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top