Mein Konto
    Goldene Himbeere 2013: Das "Twilight"-Finale dominiert die Anti-Oscar-Verleihung

    Gestern Abend wurde im Magicopolis-Theater in Santa Monica die "Goldene Himbeere" verliehen. Bereits seit 1981 werden mit dieser Trophäe die schlechtesten Filme des Jahres "ausgezeichnet". Unrühmlicher Gewinner des Abends ist "Twilight 4.2: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 2)", das Finale der Teenie-Vampir-Saga nach den Büchern von Stephenie Meyer. Der Film erhielt gleich in sieben Kategorien das böse Oscar-Gegenstück.

    Traditionell wird mit der "Goldenen Himbeere" einen Abend vor der Oscarverleihung eine Art Anti-Oscar für die angeblich schlechtesten Filme des Jahres verliehen. Bei der 33. Verleihung dieser ungewöhnlichen Auszeichnung stand diesmal alles im Zeichen von "Twilight", denn das große Finale der romantischen Vampir-Saga war in den zehn Kategorien gleich elf (!) Mal nominiert.

    Zwar reichte es letztendlich nicht zu einem Siegeszug auf ganzer Linie, wie er beispielsweise im vergangenen Jahr der Adam-Sandler-Komödie "Jack und Jill" gelang, die in allen zehn Kategorien die zweifelhafte Auszeichnung abstauben konnte, aber immerhin wurde "Twilight 4.2: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 2)" in stolzen sieben Kategorien, darunter auch "Schlechtester Film" und "Schlechtestes Ensemble", mit der vergoldeten Beere bedacht. Neben den mehrfach geschmähten Kristen Stewart und Taylor Lautner ging Adam Sandler indes auch diesmal nicht vollkommen leer aus. Für seinen "Der Chaos-Dad" konnte er seine Himbeeren-Sammlung um zwei weitere Exemplare ("Schlechtester Hauptdarsteller" und "Schlechtestes Drehbuch") ergänzen.

    Wer sonst noch von der obskuren Golden Raspberry Award Foundation (eine Mitgliedschaft und Stimmrecht kann jeder, der mag, für 40 Dollar online erwerben) mit einer "Goldenen Himbeere" gestraft wurde, seht ihr in unserer Übersicht:

    Schlechtester Film

    "Twilight 4.2: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht"

    Schlechtester Schauspieler

    Adam Sandler - "Der Chaos-Dad"

    Schlechteste Schauspielerin

    Kristen Stewart - "Snow White and the Huntsman" / "Twilight 4.2: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht"

    Schlechtester Nebendarsteller

    Taylor Lautner - "Twilight 4.2: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht"

    Schlechtester Nebendarstellerin

    Rihanna - "Battleship"

    Schlechtestes Leinwandpaar

    Mackenzie Foy und Taylor Lautner - "Twilight 4.2: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht"

    Schlechteste Neuverfilmung oder Fortsetzung

    "Twilight 4.2: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht"

    Schlechteste Regie

    Bill Condon - "Twilight 4.2: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht"

    Schlechtestes Drehbuch

    "Der Chaos-Dad" - David Caspe

    Schlechtestes Ensemble

    Die gesamte Besetzung von "Twilight 4.2: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht"

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top