Mein Konto
    Cannes 2013: Steven Spielberg wird Jury-Präsident der 66. Internationalen Filmfestspiele

    Der Jury-Vorsitzende für die diesjährigen Filmfestspiele von Cannes steht fest. Regisseur Steven Spielberg wird die Position des Jury-Präsidenten übernehmen.

    Auch wenn Steven Spielberg persönlich bei der Oscar-Verleihung leer ausging, so konnte sein Präsidenten-Biopic "Lincoln" immerhin zwei Oscars für den besten Hauptdarsteller (Daniel Day Lewis) und das beste Szenenbild mitnehmen. Ein kleiner Trost für Spielberg wird jetzt die Ernennung zum Jury-Präsidenten der 66. Internationalen Filmfestspiele von Cannes sein.

    Spielberg ("Gefährten") tritt damit die Nachfolge des italienischen Regisseurs Nanni Moretti ("Habemus Papam", "Der Italiener") an, der 2012 Jury-Präsident war. Auch Schauspieler Robert De Niro und Regisseur Tim Burton durften in den vergangenen Jahren bereits diese Position bekleiden.

    Gegenüber "The Wrap" sagte Spielberg: "Mein Auftrag, die internationale Sprache von Filmen weiter auszubauen, ist wichtiger als alles andere. Das Cannes-Festival ist das meistbeachteste seiner Art, das Festival hat die Filme als kulturelles und generationenübergreifendes Medium etabliert".

    Die 66. Internationalen Filmfestspiele von Cannes finden vom 15. Mai 2013 bis 26. Mai 2013 statt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top