Mein Konto
    "Iron Man 3": China bekommt exklusive Schnittfassung des Comic-Blockbusters

    Dieser Tage ist Hollywood mehr denn je auf die Übersee-Märkte angewiesen. Besonders in China lockt das große Geld. Darauf haben es auch Marvel und Disney abgesehen, die für das Reich der Mitte einen eigenständige Schnittfassung ihres Superhelden-Sequels "Iron Man 3" erstellen.

    Die Werbekampagne für den Kinostart von "Iron Man 3" im Mai läuft auf vollen Touren. Mit einer Reihe neuer Bilder wurden dabei auch Aufnahmen des chinesischen Stars Wang Xueqi ("Caught in the Web") veröffentlicht. "Wang wer?", fragen sich da die meisten Fans außerhalb des Reichs der Mitte. Denn während der 66-Jährige in seiner Heimat jedem Kinogänger ein Begriff ist, kennt ihn im Ausland so gut wie niemand. Die Erklärung für dieses Engagement lieferte das produzierende Studio Marvel/Disney aber gleich mit. Das Unternehmen hat sich nämlich einen der unter westlichen Produzenten begehrten Vertriebsdeals in China gesichert. Das ist in diesem Fall besonders vielversprechend, schließlich wurde ein nicht unerheblicher Teil von "Iron Man 3" vor Ort gedreht.

    Um den einheimischen Comic-Fans einen weiteren Anreiz zu liefern, eine Karte für die Superhelden-Fortsetzung zu lösen, wird in China eine exklusive Schnittfassung von Shane Blacks Film veröffentlicht werden. Während Wang Xueqi in beiden Versionen neben Robert Downey Jr. auftreten soll, wird seine Kollegin Fan Bingbing ("X-Men: Days of Future Past") nur in China als "Special Appearance" dabei sein. Bereits 2012 hatten übrigens die Produzenten von  "Looper" einen ähnlichen Publicity-Kniff gewählt, um das fernöstliche Publikum zu gewinnen.

    Wie stark sich die Änderungen auf die Handlung von "Iron Man 3" auswirken, ist nicht bekannt. Fest steht dagegen, dass der Film, der in Deutschland ab dem 1. Mai 2013 zu sehen sein wird, der amerikanischen Originalfassung entsprechen soll.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top