Mein Konto
    Baz Luhrmann ist heißer Regie-Kandidat für unvollendetes Stanley-Kubrick-Serienprojekt "Napoleon"

    "Napoleon" war ein lange geplantes, jedoch unvollendetes Projekt von Regie-Legende Stanley Kubrick. Nachdem Steven Spielberg im März 2013 bekanntgab, das bereits vorhandene Drehbuch als Grundlage für eine Mini-Serie auf HBO zu verwenden, scheint nun erneut Bewegung in das Projekt zu kommen, denn mit Baz Luhrmann gibt es einen attraktiven Kandidaten für den Regiestuhl.

    Anfang 2013 wurde bekannt, dass das von Stanley Kubrick ursprünglich als Kinofilm geplante "Napoleon"-Projekt von Steven Spielberg ("Minority Report") in eine HBO-Mini-Serie verwandelt werden sollte. Nachdem lange nichts Neues zur Produktion zu hören war, steht laut Deadline mit Baz Luhrmann ("Der große Gatsby") nun ein möglicher Regie-Kandidat fest. Kubrick ("Full Metal Jacket"), der für seine extreme Akribie bekannt war, begann bereits 1961 mit den Recherchen für sein Herzensprojekt "Napoleon". Trotz umfassender Informationen und eines fertigen Drehbuchs wurde das biographische Historien-Drama nie in die Tat umgesetzt, da kein Studio bereit war, ein derart großes Budget zur Verfügung zu stellen. Nachdem Kubrick am 6. März 1999 verstarb, lag das Projekt gänzlich auf Eis.

    Am 4. März 2013 berichteten wir, dass Steven Spielberg das Projekt gern vollenden wollte, jedoch nicht in Form eines Film, sondern als Mini-Serie für HBO. Dazu sollte das Drehbuch überarbeitet werden. Bisher sind jedoch weder inhaltliche Details des ursprünglichen Film-Skripts, noch des Drehbuchs zur Serie bekannt. Seit Spielbergs Ankündigung wurde es zunächst wieder ruhig um "Napoleon". Mit der neuesten Information, dass Baz Luhrmann ein möglicher Kandidat für den Regiestuhl sei, kommt nun wieder Bewegung in das Projekt, wenngleich Deadline betont, dass man noch ein gutes Stück von einer Entscheidung entfernt sei.

    Ob die Wahl für den Regieposten am Ende tatsächlich auf Luhrmann fällt und wann mit einem Drehbeginn von "Napoleon" zu rechnen ist, steht gegenwärtig noch nicht fest.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top