Mein Konto
    "Skyfall"-Autor John Logan verrät erste Details zum Drehbuch und seine Herangehensweise an "James Bond 24"

    Nach dem überwältigenden Erfolg des James-Bond-Abenteuers "Skyfall" dürfte es für die Beteiligten um Regisseur Sam Mendes kein Leichtes sein, mit dem für 2015 geplanten Nachfolger daran anzuknüpfen. Drehbuchautor John Logan zeigte sich angesichts dieser Herausforderung in einem Interview nun aber durchaus optimistisch und verriet erste kleine Details zu seiner Arbeit am Skript.

    Viel ist noch nicht bekannt über den 24. Kinoeinsatz des britischen Geheimagenten James Bond. Fest steht allerdings, dass mit Regisseur Sam Mendes ("American Beauty"), Drehbuchautor John Logan ("Aviator") und Hauptdarsteller Daniel Craig ("Cowboys & Aliens") das Team hinter "Skyfall", dem vorherigen und bis dato erfolgreichsten Eintrag des Franchises, erneut zusammenarbeiten wird. In einem Interview mit IGN gab Autor Logan nun aber zumindest ein paar erste Einblicke in seine Herangehensweise an "James Bond 24". So möchte er mit dem Film in Bezug auf einzelne Themen, Ideen und Figuren sowie im Sinne einer fortlaufenden Geschichte durchaus auf "Skyfall" aufbauen, in erster Linie aber trotzdem erneut eine eigenständige Handlung erzählen.

    In diesem Zusammenhang betonte er auch noch einmal seine enorme Liebe für das "James Bond"-Franchise, das ihn bereits seit seiner Kindheit begleitet. Dabei bezieht er sich nicht nur auf die populäre Filmreihe, sondern auch auf die ihnen zugrunde liegenden Romane von Bond-Schöpfer Ian Fleming. Diese Leidenschaft sei auch der Grund für die zahlreichen Anspielungen und den Gebrauch verschiedener Elemente quer durch die Bond-Historie, die schon "Skyfall" ausgezeichnet haben und nun auch "Bond 24" prägen sollen. Ob dies auch für die Verwendung eines möglichen Bösewichts gilt, wollte Logan indes noch nicht verraten. Nach der kürzlichen Beilegung eines Rechtsstreits bezüglich der Nutzung einiger bekannter Bestandteile der Bond-Reihe, darunter auch der beliebte Dauer-Widersacher Ernst Stavro Blofeld, stehen ihm aber auch hier mittlerweile alle Möglichkeiten offen.

    Spätestens mit dem deutschen Kinostart am 29. Oktober 2015 wird sich zeigen, ob "James Bond 24" tatsächlich einen Auftritt von Blofeld parat hält und ob Logan sein selbst gestecktes Ziel erreicht hat, einen "großartigen Film" zu schreiben, der sich angemessen in die langlebige Reihe einfügt.

    Wer so lange nicht warten möchte, kann sich hier derweil den Trailer zur neuen BBC-Serie über James-Bond-Erfinder Ian Fleming ansehen; Dominic Cooper spielt die titelgebende Hauptrolle in "Fleming: The Man Who Would Be Bond":

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top