Mein Konto
    "Attack the Block"-Darsteller John Boyega sticht Anthony Mackie aus und spielt Jesse Owens in Biopic "Race"

    Variety berichtet, dass John Boyega in "Race", einem Konkurrenzprojekt zu Disneys "Triumph", in die Rolle der Sport-Legende Jesse Owens schlüpfen wird. Damit stach der "Attack the Block"-Mime Anthony Mackie aus, der seinerseits Interesse an der Rolle bekundet hatte. Die Regie des Dramas übernimmt "Lost in Space"-Regisseur Stephen Hopkins.

    John Boyega war nach seinem erfolgreichen Auftritt im Sci-Fi-Abenteuer "Attack The Block" beinahe ausschließlich in Fernsehfilmen zu sehen, kehrt laut Variety aber bald wieder auf die Kinoleinwand zurück: Er wird Jesse Owens in "Race" porträtieren. Damit ist Anthony Mackie ("Gangster Squad") für diese Rolle aus dem Rennen, nachdem er zuvor Interesse bekundet hatte, Owens auf der Leinwand zu mimen. Das Biopic um eine der größten Sportlegenden des 20. Jahrhunderts entsteht unter der Regie von Stephen Hopkins ("Explosiv  - Blown Away"), die Dreharbeiten sollen im Mai 2014 beginnen und in Montreal und Berlin stattfinden.

    Wie genau die Geschichte des Jesse Owens in "Race" inszeniert und worauf der besondere Fokus der Handlung liegen wird, ist noch nicht bekannt. Klar ist jedoch, dass es vor allem Owens' vier Goldmedaillen waren, die dem Leitbild der Nazis von der Überlegenheit der weißen, arischen Rasse vor den Augen der Weltöffentlichkeit bei den Olympischen Spielen 1936 einen erheblichen Dämpfer versetzten. Owens gelang es als Sohn eines Afroamerikaners aus einfachen Verhältnissen, über die 100-, 200- und 400-Meterstrecke sowie im Weitsprung olympisches Gold zu erringen.

    Das Biopic "Race" steht damit in direkter Konkurrenz zum Disney-Biopic "Triumph", welches unter der Regie von Antoine Fuqua ("Training Day") entstehen soll, wie wir am 17. Dezember 2013 berichteten. Wann dessen Dreharbeiten beginnen, ist gegenwärtig noch nicht bekannt.

    John Boyega weilt derzeit auf dem morgen endenden Sundance Festival (16. – 26. Januar 2014), wo er das Drama "Imperial Dreams" vorstellt. Den unterlegenen Anthony Mackie können wir ab dem 27. März 2014 wieder in den deutschen Kinos sehen. Dann startet "Captain America 2: The Return of the First Avenger" in unseren Kinos.

    Hier könnt ihr euch John Boyega im Trailer zu "Attack The Block" ansehen:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top