Mein Konto
    "Wolverine"-Regisseur James Mangold inszeniert die Romanadaption "The Deep Blue Good-By", DiCaprio ist nicht mehr dabei

    James Mangold steuerte von seinem Regiestuhl aus schon den "Todeszug nach Yuma", arrangierte "Men in Trees" und wetzte die Klingen von "Wolverine: Weg des Kriegers". Nun soll er Deadline nach die Romanadaption "The Deep Blue Good-By" um den Einzelgänger und Privatagenten Travis McGee inszenieren; Leonardo DiCaprio ("The Wolf Of Wall Street"), ursprünglich für die Hauptrolle vorgesehen, musste aus Termingründen absagen.

    Sie genießen wieder Hochkonjunktur in Hollywood: einsame Wölfe, ernste und zynische Männer, voller Gram über die Welt und doch mit einem großen, weichen Herzen hinter der rauen, harten Schale. Der Privatschnüffler (ohne Lizenz) Travis McGee ist so ein Kerl - und er ist der Titelheld der 21-teiligen Romanreihe von John D. Macdonald. Für die Verfilmung des ersten Bandes "The Deep Blue Good-By" steht nun "Knight and Day"-Regisseur James Mangold in Verhandlungen. Nach Berichten von Deadline übernimmt der 50-jährige Amerikaner damit höchstwahrscheinlich jene Aufgabe, die Fox schon lange zu vergeben plante. Zwischenzeitlich war zudem der "The Wolf Of Wall Street"-Darsteller und ewige Oscar-Anwärter Leonardo DiCaprio für die Rolle des Travis McGee vorgesehen, zog sein Engagement nun jedoch zurück. Lediglich als Produzent mit seiner Firma Appian Way wird er weiterhin an Bord bleiben.

    In "The Deep Blue Good-By" stellt Protagonist Travis McGee fest, dass ihm erneut das Geld ausgeht und er somit gezwungen ist, mal wieder etwas für sein von Glücksspiel, Nachtclubs und Hausbootleben geprägtes Junggesellendasein zu arbeiten. Als Mann, der behauptet, für einen guten Finderlohn alles wieder auftreiben zu können, was seine Klienten verlegt oder geraubt bekommen haben, begibt er sich auf eine Schnüfflerodyssee.

    Als Adaption einer Geschichte aus den 60ern dürfte "The Deep Blue Good-By" in eine ähnliche Kerbe schlagen wie "Jack Reacher" - die Filmumsetzung der deutlich jüngeren Buchreihe um den Ex-Militär und kompromisslosen Detektiv. Doch was wird man von Travis McGee erwarten können? Er kommt in einer sicherlich interessanten Zeit auf die Leinwand - einer Zeit, in der Cate Blanchett ("Blue Jasmin") in ihrer Oscar-Rede auf die Bedeutung von Frauen in Hauptrollen verweist und Helen Mirren ("Die Queen") kritisiert, dass immer mehr Mordopfer im Fernsehen junge Frauen seien (sie sprach vom britischen TV, die Beobachtung ist aber universell). Da Travis McGee in einer Periode entstand, in der Frauen in Action-Stoffen vor allem dazu da waren, gerettet zu werden, wird es spannend sein zu beobachten, wie James Mangold diesen Stoff ins 21. Jahrhundert transportiert.

    Dass Mangold immerhin gute Erfahrungen mit starken weiblichen Figuren sammeln konnte, zeigt dieser Trailer zu seinem Oscar-prämierten Film "Durchgeknallt - Girl Interrupted":

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top