Eine Kleinstadt in Indiana, USA: Auf offener Straße werden fünf Menschen kaltblütig erschossen. Da alle Beweise gegen ihn sprechen, wird bald der ehemalige Scharfschütze James Barr (Joseph Sikora) in Untersuchungshaft genommen, in der er bei den Verhören nur einen Satz über die Lippen bringt: "Holt Jack Reacher!" Besagter Jack Reacher (Tom Cruise) ist ein genialer Ex-Army-Ermittler und zynischer Einzelgänger, der noch immer im Namen der Gerechtigkeit auf Verbrecherjagd ist. So hatte er vor Jahren auch Barr kennengelernt, der im Golfkrieg vier Menschen tötete und nur aus politischen Gründen freikam. Damals hatte Reacher geschworen, den Mörder eines Tages hinter Gitter zu bringen – und nun soll er ihm helfen?! Gemeinsam mit der jungen Anwältin Helen Rodin (Rosamund Pike) und dem Kriegsveteranen Cash (Robert Duvall) macht sich der Ermittler an die Untersuchung der Hintergründe. Bald muss er erkennen, dass er in ein fieses Komplott verstrickt wurde, bei dem der ehemalige sowjetische Gefangene "The Zec" (Werner Herzog) eine nicht unbedeutende Rolle spielt…
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
Paramount+
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Auf DVD/Blu-ray
Jack Reacher (DVD)
Neu ab 5,99 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,5
gut
Jack Reacher
Von Björn Becher
Seit 1997 veröffentlicht Lee Child seine Romane rund um den Ex-Militär-Ermittler Jack Reacher, der durch die USA streift und dabei immer wieder Mordkomplotten und Verschwörungen auf die Spur kommt. Bereits die Ankündigung der schlicht „Jack Reacher" betitelten Adaption des Romans „Sniper", mit der Childs Held nach insgesamt 17 Büchern Ende 2012 endlich sein Kinodebüt gibt, sorgte für Aufruhr unter den Fans der Vorlage, zu denen auch Ex-US-Präsident Bill Clinton gehört. Der Grund für die Aufregung: die Besetzung der Hauptrolle mit Superstar Tom Cruise. Der Romanheld ist schließlich satte 1,96 Meter groß, über 100 Kilogramm schwer und hat Augen blau wie Gletscherberge. Mit solchen Gardemaßen kann der grün-grauäugige 1,70-Meter-Mann Cruise nun einmal nicht mithalten. Autor Child verteidigte die Entscheidung dagegen und wies darauf hin, dass die Größe Reachers in seinen Büchern mehr eine Met
ziemlicher 0-8-15-hollywoodfilm. muss man nicht gesehen haben.
horrispeemactitty
User folgen
95 Follower
Lies die 221 Kritiken
4,0
Veröffentlicht am 20. April 2013
Viele sind ja Tom Cruise Filmen abgeneigt, aufgrund seiner Persönlichkeit und Scientology.. Man muss sich einfach auf Tom als Schauspieler einlassen, dann sind die meisten Filme garnicht so schlecht.
Es geht um einen Schuldigen, welcher 5 Passanten ermordet haben soll, er denkt aber das ihm jemand helfen kann, Jack Reacher. So fängt der Film an und Jack sucht gemeinsam mit der Verteidigung von dem Schuldigen nach Spuren und Hinweisen.
Tom ...
Mehr erfahren
Anonymer User
4,5
Veröffentlicht am 21. Januar 2013
Man sitzt im Kino und erwartet einen Actionkracher wie Mission Impossible oder Ähnliches. Aber es kommt ganz anders:
Ganz behutsam baut die wirklich gute Story auf, der Spannungsbogen wird gespannt und verliert seine einmal eingenommene Vorspannung bis zum Ende nicht mehr!
Ein klasse Film, auch wenn hier die stumpfen "Baller-" und "Schlag-Drauf-Und-Schluss"- Liebhaber nicht unbedingt auf Ihre Kosten kommen. Wer Filme wie "Die Firma" mag, der ...
Mehr erfahren
DizzoR
User folgen
2 Follower
Lies die 18 Kritiken
2,5
Veröffentlicht am 3. Mai 2013
Meine Intention, den Film anzuschauen, war ein gemütlicher Filmabend mit einem guten Thriller. Und da ich irgendwie im Kopf hatte, dass Jack Reacher ein spannender Actionfilm sein sollte, habe ich ihn mir kurzerhand angeschaut. Vorher kannte ich weder die Bücher, noch sonstwas, nur den Trailer, den ich zufällig geschaut habe.
Jedenfalls fand ich ihn nicht ganz so gut wie erhofft. Vielleicht lag das auch daran, dass ich den Film nur halb ...
Mehr erfahren
Briten kürzen den Film für lukrativere Altersfreigabe
Um in Großbritannien die angestrebte Freigabe "12A" (mit der deutschen FSK 12 zu vergleichen) und somit ein größeres Publikum zu erreichen, wurde der Film in zwei Szenen um insgesamt 2 Sekunden gekürzt. Zwei der vier in britischen Kinos gezeigten Trailer sind mit einer Freigabe ab 15 Jahren von der BBFC geprüft worden und werden auch mit einer solchen gezeigt. Ob der Film in Großbritannien unzensiert auf DVD und Blu-ray erscheinen wird, ist noch
Mehr erfahren
Kleiner Mann ganz groß
Die Figur des Jack Reacher wird in den Romanen als 1,95 Meter groß beschrieben, während Tom Cruise lediglich 1,70 Meter misst. Damit ist Cruise wesentlich kleiner als alle anderen Darsteller, die vor ihm für die Rolle vorgesehen waren (Brad Pitt, Hugh Jackman, Vince Vaughn, Jamie Foxx und Will Smith). Auch die etwa 105 Kilogramm Körpergewicht Reachers aus der literarischen Vorlage wird Cruise wohl kaum erreichen.
Zu Jack Reacher gibt es eine ganze Roman-Reihe
Der Film beruht auf dem neunten Buch der Jack-Reacher-Reihe von Lee Child und erschien erstmals 2005 unter dem Titel "One Shot", in Deutschland 2008 unter dem Titel "Sniper".