Mein Konto
    "Anchorman"-Regisseur Adam McKay verfilmt Michael Lewis' Buch "The Big Short" über die Finanzkrise

    Paramount hat bekannt gegeben, dass die Adaption des Bestsellers "The Big Short" von Michael Lewis in die Hände des Komödien-Spezialisten Adam McKay ("Ricky Bobby") gegeben wird. Das Buch behandelt die Ursachen der Finanz- und Bankenkrise, die unter anderem Lehman Brothers zu Fall brachte.

    Der bisher als Regisseur und Drehbuchautor eher für lustige Stoffe bekannte Adam McKay ("Die etwas anderen Cops") wurde jüngst von Paramount damit beauftragt, Michael Lewis' "The Big Short: Inside The Doomsday Machine" in ein Drehbuch umzuschreiben und dieses anschließend zu verfilmen. Neben Paramount wird sich auch Brad Pitts Studio Plan B an der Produktion beteiligen, welches mit "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball" bereits einen Film nach einem Buch von Lewis umsetzte.

    Autor Michael Lewis gilt als Experte für massentaugliche Wirtschaftsliteratur, verbindet sein finanzpolitisches Wissen aber auch häufiger mit Themen aus der Welt des Sports, wie er dies neben dem bereits erwähnten "Moneyball" auch bei "Blind Side - Die große Chance" tat. "The Big Short" behandelt die Gründe und Auswirkungen der Finanzkrise, die viele westliche Länder in eine Rezession taumeln ließ, mit der sie bis heute zu kämpfen haben. Besonderes Augenmerk legt Lewis in seinem Buch auf die Mentalität des Spekulierens.

    Die frühe Phase der Produktion lässt noch nicht vorausahnen, wann Drehbeginn oder gar Kinostart des Films sein wird. Dass Adam McKay aber durchaus Talent darin besitzt, sich kritisch mit Marktmechanismen auseinanderzusetzen, bewies er erst vor kurzem mit dem zweiten Teil seiner Mediensatire "Anchorman - Die Legende kehrt zurück". Hier der Trailer zu dem Film, der am 30. Januar 2014 in den deutschen Kinos startete:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top