Mein Konto
    Crowdfounding-Mega-Hit: Macher von YouTube-Kanal sammeln 2,48 Millionen Dollar für Sci-Fi-Kinofilm "Lazer Team"

    Wenn das nicht mal ein Erfolg ist. Die Macher des YouTube-Kanals Rooster Teeth sammelten über die Crowdfounding-Plattform Indiegogo statte 2,48 Millionen Dollar für ihr erstes Kinoprojekt, die Sci-Fi-Komödie "Lazer Team".

    Rooster Teeth

    Crowdfounding ist weiterhin die Finanzierungsmöglichkeit der Stunde. Nachdem die "Veronica Mars"-Macher sich ihren Traum eines Kinofilms zur Kult-Serie mit 5,7 Millionen Dollar Fan-Spenden (über die Plattform Kickstarter) erfüllten, verwirklichen nun auch die Betreiber des YouTube-Kanals Rooster Teeth ihren Wunsch nach einem Kinofilm. Über die Plattform Indiegogo sammelten sie 2,48 Millionen Dollar, was die höchste Summe ist, die je für ein Filmprojekt über diese Plattform erzielt wurde.

    Eigentlich wollten die Macher für ihren Film mit dem Titel "Lazer Team" nur 650.000 Dollar haben. Das hatten sie bereits nach zehn Stunden erreicht. Nach 50 Stunden übertrafen sie die Millionen-Grenze. Insgesamt 37.497 Leute spendeten am Ende Geld für das Projekt, zwölf Mal wurde dabei die höchste Spendensumme von 10.000 Dollar gegeben.

    "Lazer Team" wird eine Sci-Fi-Komödie. Im Mittelpunkt steht ein geheimes Regierungsprojekt, in dem ein Krieger trainiert wird, der sich mit außerirdischen Feinden anlegen soll. Der finale Film soll im Frühjahr 2015 fertig sein und neben einer VoD- und einer möglichen Internet-Veröffentlichung auch in den Kinos laufen.

    In der YouTube-Community sind die Macher von Roster Teeth übrigens keine Unbekannten. Mit "Red Vs. Blue" betreiben sie die bis dato am längsten laufende Web-Serie. Ihr Kanal verfügt über 7,5 Millionen Abonnenten und ist laut des Branchenblatts Deadline der viertmeistgeschaute Nicht-Musik-YouTube-Kanal der Welt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top