Mein Konto
    "Gandhi"-Regisseur, "Jurassic Park"-Star und Oscarpreisträger Sir Richard Attenborough verstorben

    Sir Richard Attenborough ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Der Brite war seit über 60 Jahren im Filmgeschäft tätig, inszenierte das mit acht Oscars ausgezeichnete Biopic "Gandhi" und spielte in "Jurassic Park" den Milliardär John Hammond.

    Universal Pictures

    Am gestrigen 24. August 2014 ist der britische Filmemacher, Schauspieler und Produzent Sir Richard Attenborough im Alter von 90 Jahren verstorben. Seine Leinwand-Karriere umfasst mehr als 60 Jahre, in denen Attenborough vor und hinter der Kamera stand.

    Eine seiner dem breiten Publikum wohl bekanntesten Rollen ist die des liebenswerten Visionärs und Dinosaurierpark-Besitzers Dr. John Hammond in Steven Spielbergs "Jurassic Park". Auch seine mit jeweils einem Golden Globe prämierten Leistungen in "Kanonenboot am Yangtse-Kiang" an der Seite von Steve McQueen 1967 und ein Jahr darauf in der Tier-Komödie "Doctor Dolittle" bleiben unvergessen.

    1982 inszenierte Richard Attenborough das Biopic "Gandhi" und erklomm damit den Hollywood-Olymp. Sein Mammut-Werk wurde mit acht Oscars ausgezeichnet, unter anderem mit dem Academy Award als Bester Hauptdarsteller für Ben Kingsley sowie als Bester Film und Beste Regie.

    In den vergangenen Jahren wurde es ruhig um den am 29. August 1923 in Cambridge geborenen Engländer. Sein letztes Werk, bei dem er neben dem Regie- auch den Produzenten-Posten innehatte, ist das 2007 erschienene Romantik-Drama "Closing the Ring" mit den Hollywood-Stars Shirley MacLaine und Christopher Plummer.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top