Mein Konto
    Gandhi
     Gandhi
    18. Februar 1983 Im Kino | 3 Std. 10 Min. | Biopic, Drama, Historie
    Regie: Richard Attenborough
    |
    Drehbuch: John Briley
    Besetzung: Ben Kingsley, Edward Fox, Martin Sheen
    Pressekritiken
    4,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    4,3 534 Wertungen, 7 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Im Jahre 1888 hat Mahatma Gandhi (Ben Kingsley) in London ein dreijähriges juristisches Studium abgeschlossen und erwirbt anschließend seine Auszeichnungen als Rechtsanwalt in Bombay und befindet sich 1893 auf einer Reise nach Südafrika . Er, der - durchaus wohlhabend - ein Ticket erster Klasse besitzt, wird allein aufgrund seiner Hautfarbe aus dem Zug geworfen. Hier wird zum ersten Mal sein Gerechtigkeitssinn wachgerufen und ein Umdenken findet statt. Im Weiteren verfolgt der Zuschauer Gandhis Wirken in Südafrika, für das er von der internationalen Presse frenetisch gefeiert wird, ebenso wie in humanistischen wie in politischen Bereichen Indiens; schließlich erlebt er die Unabhängigkeit desselben, bei deren Proklamation, hier die indische, dort die pakistanische, und an Gandhis Haus, vor dem er Kleidung spinnend hockt, keine Flagge, am Fahnenmast weht. Dem „kleinen braunen Mann im Leinentuch“ (Kommentator beim Begräbnis), der ein ganzes Volk vereinte, misslingt letztendlich der gewünschte Erfolg im kleinen Kreise seiner Mitstreiter: die vornehmlich hinduistischen Gebiete Indiens vereinen sich unter der einen, die vornehmlich muslimischen Gebiete unter der anderen Flagge und Hand. Die daraufhin entstandenen bürgerkriegsähnlichen Zustände konnte er gerade noch besänftigen und so bietet der vormalige Frieden die geeignete Kulisse für Gandhis Ableben; im Alter von 79 Jahren wird er in Neu Delhi auf offener Straße erschossen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Gandhi
    Von Hans Riegel
    Die filmische Biografie Mahatma Gandhis, einsetzend in Südafrika, endend im Moment seiner Ermordung, versetzt mit Anekdoten, durchwirkt von berühmt gewordenen Weisheiten des großen Pazifisten, politische Wirren auf Allgemeinverständlichkeit getrimmt; ungefähr dies liefert Sir Richard Attenboroughs („Die Brücke von Arnheim“, „Chaplin“) episches Biopic „Gandhi“ (1982) um den Mann, der Indien gewaltlos in die Unabhängigkeit führte.Politik, und die betrieb Gandhi nun einmal, ist schwer auf den Punkt zu bringen und entbehrt oftmals der rechten Möglichkeiten, allgemein verständlich zu sein. Dass nun eine Biografie des indischen Freiheitskämpfers nicht ohne diese auskommt, muss demnach zur Simplifizierung derselben führen. Gandhi selbst ist hierin der Überbringer schlichter Wahrheiten, die, in Syllogismen gekleidet, die geistige wie moralische Überlegenheit seiner Figur stark betonen: So sieht

    Trailer

    Gandhi Trailer OV 5:02
    Gandhi Trailer OV
    5.238 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die besten Biopics aller Zeiten
    News - Reportagen
    Biopics schildern das Leben von besonderen Persönlichkeiten, aber die Menschen im Zentrum der Handlung garantieren noch…
    Freitag, 16. Juli 2021
    Neu im Heimkino: Endlich gibt es eine der beliebtesten Batman-Geschichten auch als Film
    News - DVD & Blu-ray
    Mit „Batman: The Long Halloween“ wurde ein berühmtes Comic-Highlight rund um den Dunklen Ritter verfilmt. Außerdem neu im…
    Donnerstag, 8. Juli 2021
    Jetzt neu auf Netflix: Ein FSK-18-Action-Feuerwerk der "Matrix"-Macher und noch viel mehr
    News - DVD & Blu-ray
    Ob die „Matrix“-Trilogie“, „V wie Vendetta“ oder „Sense8“ – die Wachowskis und James McTeigue sind ein eingeschworenes Team,…
    Dienstag, 2. Februar 2021
    Hollywoods Regisseure haben gewählt: Die 80 bestinszenierten Filme aller Zeiten!
    News - Bestenlisten
    Zum 80-jährigen Jubiläum der DGA (US-Gewerkschaft der Regisseure) haben die Mitglieder abgestimmt und die 80 bestinszenierten…
    Mittwoch, 4. Mai 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ben Kingsley
    Rolle: Mahatma Gandhi
    Edward Fox
    Rolle: General Dyer
    Martin Sheen
    Rolle: Vince Walker, New York Times Reporter
    John Mills
    Rolle: The Viceroy

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    ilovekino
    ilovekino

    19 Follower 115 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Dieser Film ist ein Meisterwerk!

    von A bis Z Grandios mit einem genialen Ben kingsley als Gandhi!



    Fazit: Ein Muss...
    Marc-aus-Aachen
    Marc-aus-Aachen

    38 Follower 158 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 18. Februar 2013
    Breit angelegtes Biopic über Gandhi. Bisweilen etwas langatmig. Pointierte Dialoge in Gerichtssälen und Verhandlungen. Tolle Bilder, erstklassiger Schnitt. Einzig etwas übertrieben empfand ich die allzu idealistische Darstellung Gandhis als Heiligen des 20. Jahrhunderts. Abgesehen von einem kleinen emotionalen Ausbruch seiner Frau gegenüber zu Beginn der Jahrzehnte dauernden Erzählung handelt Gandhi immer absolut edel und weise. So verfällt ...
    Mehr erfahren
    Max S.
    Max S.

    16 Follower 92 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 20. April 2013
    Endergebnis wird immer gerundet. Handlung: 4,5 - Schauspieler: 4,5 - Regie: 4 - Erzählgeschwindigkeit: 3,5 - Kulissen: 4,5 - Das Ende: 4,5- Spaß: 4 Endergebnis: 4,21 - d.h. 4 Sterne!
    Dmitrij Panov
    Dmitrij Panov

    21 Follower 99 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Die Geschichte an sich ist großartig, die Person Gandhi vorbildlich und Ben Kingsleys Schauspiel dem ebenbürtig. Die Inszenierung ist zwar mehr zweckmäßig als außergewöhnlich, aber der Film lebt ohnehin von der Figur und dem geschichtlichen Hintergrund, welche auch perfekt dargestellt werden. Ein guter und wichtiger Film über eine Zeit, wo Menschen noch durch absolute Selbstaufgabe und Veränderungswillen zu Ansehen und Ehre kamen. ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, Indien
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 1982
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 22 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top