Mein Konto
    "Panem"-Gruß: Thailändische Studenten nach Protest verhaftet – Kino nimmt "Mockingjay 1" aus dem Programm

    Thailändische Studenten wurden verhaftet, nachdem sie den Premierminister mit dem Drei-Finger-Gruß aus "Panem" gegrüßt hatten. Und: Die Kette "Apex" hat "Mockingjay 1" abgesetzt, weil sie politischem Aktivismus keine Bühne bieten will.

    Lionsgate

    Die Jugendbuch-Adaptionen "Die Tribute von Panem" sind bei allem Unterhaltungsanspruch auch Filme über den Widerstand in einem repressiven System. Heldin Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) kämpft gegen die Diktatur von Präsident Snow (Donald Sutherland) und muss dafür harte persönliche Konsequenzen ertragen. Im aktuellsten Teil, dem am gestrigen 20. November 2014 in den deutschen Kinos gestarteten "Die Tribute von Panem 3 – Mockingjay Teil 1", wird Katniss zur Schlüsselfigur einer Rebellion – Symbol des Auflehnens ist ein Gruß, bei dem drei Finger gezeigt werden (siehe Bild oben). Wie u. a. Deadline unter Berufung auf Associated Press berichtet, sollen in Thailand fünf Studenten verhaftet worden sein, die den "Panem"-Gruß bei einer Rede des Armeechef und selbsternannten Premierministers Prayuth Chan-ocha gezeigt hätten. Laut SPON seien die Studenten wieder frei, müssen sich aber wegen Verstoßes gegen das Militärgesetz verantworten. Die Militärregierung habe die Geste verboten, außerdem wurden inzwischen offenbar weitere Studenten verhaftet (syracuse.com). U. a. Variety schreibt, dass auch die thailändische Kinokette Apex daran mitwirkt, die Verbreitung der widerständigen Symbolik zu unterbinden. Sie habe "Die Tribute von Panem 3 – Mockingjay Teil 1" aus dem Programm genommen.

    Apex habe die "Panem"-Vorstellungen abgesetzt, weil sie politischem Aktivismus keinen Raum geben wolle. Hintergrund: Die Gruppe "The League of Liberal Thammasat for Democracy" habe 160 Tickets für die "Mockingjay"-Premiere gratis auf Facebook angeboten. Zwei andere, größere Kinoketten, Major Cineplex und SF Group, spielen den Film aber angeblich noch.

    Wie es bei Variety weiter heißt, wurde "Mockingjay Teil 1" in den Apex-Kinos durch Woody Allens "Magic In The Moonlight" ersetzt, einen offenkundig unpolitischeren Film.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top