Mein Konto
    Japanische Gangsterfilm-Ikone Bunta Sugawara ("Battles Without Honor and Humanity") gestorben

    Eine der bekanntesten Schauspieler des japanischen Kinos ist tot: Bunta Sugawara avancierte vor allem in den Siebzigern mit der "Battles Without Honor and Humanity"-Reihe zum Star und war auch als Sprecher in Animationsfilmen aktiv.

    Rapid Eye Movies

    Nachdem erst am 10. November 2014 Ken Takakura starb, trauert Japan um einen der weiteren ganz großen Schauspieler des Landes. Bunta Sugawara starb bereits am vergangenen Freitag, den 28. November 2014, an Krebs, wie nun das Filmstudio Toei bekannt gab.

    Sugawara wird immer eng mit der "Battles Without Honor and Humanity"-Reihe verbunden bleiben. Die insgesamt fünf Yakuza-Filme gelten als eine der realistischen Erzählungen über die japanische Mafia in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg und werden häufig mit "Der Pate" verglichen. "French Connection"-Regisseur William Friedkin gilt als einer der größten Bewunderer der als revolutionär geltenden Filmreihe.

    Im Anschluss an seinen Durchbruch mit der Mafia-Reihe spielte Sugawara zwar auch immer wieder Yakuza, erprobte sich aber auch in diversen anderen Genres, so zum Beispiel in Romantik-Komödien. Eine zweite Karriere schlug er als Synchronsprecher ein und lieh zum Beispiel dem sechsarmigen Badehaus-Heizer Kamaji in Hayao Miyazaki Anime-Klassiker "Chihiros Reise ins Zauberland" seine Stimme.

    Bunta Sugawara wurde 81 Jahre alt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top