Mein Konto
    "Fifty Shades of Grey": Geheimnis um deutsche Altersfreigabe gelüftet

    Die Teenager Deutschlands dürften seit Tagen gespannt auf ihren Fingernägeln kauen: Mit welcher Altersfreigabe wird die FSK wohl die erotische Buchverfilmung "Fifty Shades of Grey" bedenken? Kurz vor der Premiere wurde das Geheimnis nun gelüftet.

    Universal International Pictures

    Alle "Fifty Shades of Grey"- Fans unter 16 Jahren müssen nun ganz tapfer sein: Der Zutritt zur Adaption von E.L. James‘ "Twilight"-Fanfiction ist ihnen nicht gestattet. Wer hier nun auf das sogenannte "Elternprivileg" hofft, hat kein Glück, denn die FSK-Einstufung eines Films ab 16 im Gegensatz zu der Freigabe ab 12 absolut. Filme ab 12 hingegen dürfen seit April 2003 auch von Kindern ab 6 Jahren besucht werden, wenn diese in Begleitung eines personensorgeberechtigten Erwachsenen sind.

    Die FSK geht davon aus, dass erst Personen ab 16 Jahren die laut offizieller Beschreibung der entsprechenden FSK-Einstufung "entwickelte Medienkompetenz" besitzen, um die Inhalte in "Fifty Shades of Grey" problemlos verarbeiten zu können. Neben der Meldung, mit welcher Einstufung die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft den Film bedacht hat, wurde auf der offiziellen deutschen Facebook-Seite von "Fifty Shades of Grey" außerdem die Information geteilt, dass die deutsche Fassung des Films ungeschnitten ist und der Originalversion entspricht.

    In der SM-Romanze von Sam Taylor-Johnson, die am heutigen 11. Februar 2015 auf der Berlinale ihre internationale Premiere feiert, lernt die junge Studenten Anastasia (Dakota Johnson) den reichen und mysteriösen Unternehmer Christian Grey (Jamie Dornan) kennen. Bald signalisiert Grey Ana, dass er Interesse an ihr hat, warnt sie jedoch, dass seine Vorlieben "speziell" seien. Ana lässt sich auf eine Affäre mit dem geheimnisvollen Milliardär ein und wird von ihm in die Welt das BDSM eingeführt. Bald entdeckt sie ihre eigene Freude an dieser sexuellen Spielart… Regulär im Kino startet "Fifty Shades of Grey" bereits am morgigen 12. Februar.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top