Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Wenn Cops gegen Cops ermitteln: Free-TV-Premiere der britischen Serie "Line of Duty" im ZDF
    Von Markus Trutt — 02.04.2015 um 09:00

    In der ersten Staffel von "Line of Duty" legt sich eine Spezialeinheit mit dem "besten Polizisten der Stadt" an. Wie das Ganze ausgeht, können TV-Zuschauer ab der kommenden Nacht (vom 2. auf den 3. April 2015) nun auch hierzulande im ZDF erfahren.

    BBC (British Broadcasting Corporation)
    Nachdem er sich weigert, einen missglückten Einsatz seiner Anti-Terror-Einheit zu vertuschen, wird der aufstrebende Polizist Steve Arnott (Martin Compston) in eine Anti-Korruptionsabteilung versetzt. Dort setzt ihn sein neuer Boss Ted Hastings (Adrian Dunbar) auf den äußerst erfolgreichen Detective Chief Inspector Tony Gates (Lennie James) an, der eine verdächtig hohe Aufklärungsquote vorzuweisen hat und auch ansonsten das eine oder andere brisante Geheimnis zu hüten scheint. Doch mit seinen internen Ermittlungen begibt sich Arnott bald schon in große Gefahr.

    Das sich zuspitzende Psychoduell zwischen den beiden im Fokus stehenden Polizisten wird von den Hauptdarstellern Martin Compston und Lennie James getragen. Der Schotte Compston erschien im Jahr 2002 mit einer Hauptrolle in Ken Loachs Indie-Drama "Sweet Sixteen" auf der Bildfläche und war seitdem im Kino in eher kleinen Rollen (u.a. in "Drecksau") zu sehen. James hingegen hat sich neben tragenden Parts in Kinofilmen wie "Colombiana" und "Lockout" inbesondere im TV-Bereich einen Namen gemacht, wo er unter anderem zur Stammbesetzung der kurzlebigen Post-Atomkrieg-Serie "Jericho" gehörte, in mehreren Folgen des Zombie-Hit-Formats "The Walking Dead" aufgetreten ist oder jüngst in der nach nur einer Staffel abgesetzen US-Version des Cop-Thrillers "Low Winter Sun" ebenfalls einen Polizisten mit Dreck am Stecken spielte.

    Mittlerweile ist die Produktion einer dritten und vierten Staffel von "Line of Duty" beschlossene Sache. Das ZDF beginnt in der Nacht vom heutigen 2. zum morgigen 3. April 2015 (genauer gesagt am 3. April um 0.55 Uhr) mit der hiesigen Free-TV-Premiere der insgesamt elf Folgen der ersten beiden Seasons. Die folgenden zehn Episoden werden immer freitags in der ersten Stunde des Tages um 0.45 Uhr ausgestrahlt. Parallel dazu erscheint die komplette erste Staffel hierzulande am 2. April 2015 auch auf DVD und Blu-ray.



    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top